Kulturjournal

Viennale Programm ++ Haus der Geschichte ++ Otobong Nkanga

Wegweiser durch das Festivalprogramm der 59. Viennale
Haus der Geschichte: "Zeit für neue Denkmäler"
Erde und Wasser: Otobong Nkanga im Kunsthaus Bregenz

Beiträge

  • Viennale Talk: Jugend im Fokus

    Donnerstagabend wurde im Gartenbaukino die 59. Viennale eröffnet. Allein das Hauptprogramm der Viennale versammelt heuer rund 100 Langfilme. Und den eigenen Weg durch so ein Festivalprogramm zu finden, dafür gibt es viele Möglichkeiten. Regionale Kinopfade, Highlights des Festivaljahres, favorisierte Regisseure und Regisseurinnen, Schauspieler oder Genres. Oder auch thematische rote Fäden und zentrale Schlagwörter. Ein solches Schlagwort könnte heuer lauten: "Dialog der Generationen" oder auch "Jugend im Fokus". Ein Talk zur beginnenden Viennale.

  • Zeit für neue Denkmäler im HdGÖ

    Normen aufbrechen, Raum beanspruchen und Klischees herausfordern - das möchte das Haus der Geschichte Österreich mit der gestern eröffneten Ausstellung "Zeit für neue Denkmäler". Die Schau im Foyer des Hauses ist eingebettet in den Themenschwerpunkt "Heimat großer Töchter", der seit dem vergangenen Weltfrauentag off- und online läuft. Gezeigt werden konkrete Beispiele und Geschichten, bei denen Frauen von ihrer Handlungsmacht Gebrauch gemacht haben und durch oftmals vermeintlich kleine Aktionen große und nachhaltige Veränderungen herbeigeführt haben. Auch besonders marginalisierte Gruppen, wie schwarze Frauen oder intergeschlechtliche Personen sind in der Ausstellung repräsentiert.

  • Komponist Udo Zimmermann ist tot
  • Linz09-Intendant Martin Heller gestorben
  • Kunsthaus Bregenz: Otobong Nkanga

    Boden ist unsere Lebensgrundlage, dennoch beuten wir ihn auf der einen Seite der Welt aus und versiegeln ihn auf der anderen. Warum ist unser Verhältnis zur Natur so unausgewogen, fragt die nigerianische Künstlerin Otobong Nkanga. Im Kunsthaus Bregenz schafft sie in ihrer ersten Personale in Österreich nun einen berührenden Parcours durch die Elemente Erde und Wasser.

Sendereihe