FABIAN SKALA
Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte
Ich, das sind viele
"Der Wochentagsmann". Von Gerhard Naujoks. Es liest: der Autor. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser
24. Oktober 2021, 21:40
Fünfmal wacht ein Mann in der Früh auf, fünfmal heißt seine Partnerin Renate, aber von Montag bis Freitag verändern sich Beruf, soziale Stellung und Charakter des männlichen Erzählers. Erst am fünften Tag, dem Freitag, wird das "Rätsel in fünf Szenen" aufgelöst. Von ängstlich über aggressiv und zwänglerisch bis hin zu medikamentenabhängig reicht die Skala der beschriebenen Zustände, bevor wir erfahren, was es damit auf sich hat.
Der Wiener Schauspieler und Autor Gerhard Naujoks liest selbst seinen Text über die Arbeit eines professionellen Patientendarstellers an einer Medizin-Uni, und über die gelegentlich verschwimmenden Grenzen zwischen dem darzustellenden Kranken und dem eigenen Leben. Gerhard Naujoks wurde 1958 in Grieskirchen geboren. Neben seiner Bühnenarbeit steht er in verschiedenen Rollen vor der Kamera, bearbeitet literarische Stoffe fürs Theater und schreibt Radiohörspiele.
Service
Gerhard Naujoks, "Der Wochentagsmann", Manuskript, 2021
Sendereihe
Gestaltung
- Kerstin Schütze