Hanno Millesi

Hanno Millesi - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Der Geräuschemacher in der Dystopie

"Der Charme der langen Wege" von Hanno Millesi. Es liest Michael Dangl.

Der alte Lambert, einst als eine Hälfte von "Sindy & Bert" ein gesuchter Geräuschemacher für Film und Fernsehen, bekommt einen Golfball an den Kopf und ist dabei sein Gehör zu verlieren. Hilfe erhofft er sich von seinem ehemaligen Toningenieur. Mit einer Schubkarre, in der er als Mitbringsel seine alte DX-8-80T, ein legendäres Aufnahmegerät, transportiert, macht er sich auf den Weg zu ihm - durch eine Stadt, deren Oberfläche genauso grundlegend verändert wurde, wie die akustische Welt ...

Zu hören sind zwei Ausschnitte aus dem neuen Roman des Wiener Autors Hanno Millesi: das Scheitern einer Vorführung des alten Geräuschemachers vor Kindern und - im Rückblick - die erste Demonstration seines Könnens, die der junge Geräuschemacher seinem Vater angedeihen lässt.

Gestaltung: Gudrun Hamböck

Service

Hanno Millesi, Der Charme der langen Wege. Roman. Edition Atelier, Wien 2021.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht