Lärche

KARIN HOCHEGGER

Vom Leben der Natur

Begegnungen im Bergwald

Die Naturschutzexpertin Karin Hochegger über beeindruckende
Baumgestalten.
Teil 4: Goldgelbe Lärchen
Gestaltung: Renate Pliem

Ein Waldspaziergang mit Karin Hochegger ist ein naturkundlicher Streifzug durch eine bunte Herbstwelt: Die Bäume des Hochwaldes in der obersteirischen Heimat der Naturschutzexpertin und Buchautorin geben Auskunft über Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges.

Am Rand des Waldes steht eine alte, mächtige Tanne. Sie ist an die 200 Jahre alt und zeugt "von alter Waldherrlichkeit". Vermutlich wurde sie in einem Urwald groß, mit ihren Verwundungen und ihrer zerzausten Gestalt trotzt sie dem widrigen Standort neben einem Steinbruch. Wegen ihrer dichten und tiefgründigen Wurzelmasse sind Tannen auch Zukunftsbäume im Klimawandel.

Der Bergahorn ist charakteristisch für die Bergwälder des Steirischen Salzkammergutes - der Herbst taucht seine Blätter in leuchtendes Gelb. Karin Hochegger weist auch eindringlich auf bedrohte Baumarten wie die Ulme oder die Esche hin. Ein eingeschleppter Pilz, der von einem Käfer übertragen wird, gefährdet weltweit die Ulmenbestände. Auch das Eschentriebsterben wird durch einen Pilz ausgelöst.

Den Schlusspunkt des Spazierganges bilden die Lärchen. Sie färben den Bergwald goldgelb und sind die einzigen Nadelbäume, die im Herbst ihre Nadeln verlieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERIN:
DI Dr. Karin Hochegger
Naturschutzexpertin

BUCHTIPP:
Karin Hochegger: Bäume lesen lernen. Naturkundliche Streifzüge im Jahreslauf.
Verlag Anton Pustet 2021

Sendereihe