Altes Foto einer Grabstätte mit knieender Frau

AP

Logos

Über die Solidarität zwischen Lebenden, Sterbenden und Toten

"Totensorge". Seit den Anfängen der Kultur haben Menschen Trauerfeiern und Bestattungsriten entwickelt, die von der Verbundenheit der Lebenden mit den Gestorbenen erzählen

Kein Schicksal ist dem Menschen so gewiss, wie das, dass er sterben muss. Es ist die Gewissheit des Todes, die Menschen seit jeher dazu bringt, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Wenn der eigene Tod durch eine schwere unheilbare Krankheit bevorsteht oder wenn wir einen von uns geliebten Menschen zu verlieren drohen, dann spitzt sich das Ganze unseres Lebens auf das Wesentliche zu. Sobald man direkt mit dem Tod konfrontiert ist, kann einem das plötzliche Weg-Sein des anderen wie ein Sturz in ein großes dunkles Nichts erscheinen. Ist damit alles aus? Wie weiterleben? Was ist dann mit der jahrelangen Beziehung, die einen geprägt hat? Speziell, wenn es um gestorbene Eltern und Vorfahren geht: Was verbindet am Ende und über den Tod hinaus?

Seit den Anfängen der Kultur haben Menschen Trauerfeiern und Bestattungsriten entwickelt, die von der Verbundenheit der Lebenden mit den Gestorbenen erzählen. In allen Kulturen finden sich bestimmte rituelle Praktiken, auf die zurückgegriffen wurde, wenn es darum ging, die Trauer, Verunsicherung und Vereinzelung angesichts des Todes zu mindern. In diesen Ritualen werden auch die Werte und Normen einer Gesellschaft deutlich. Allein die Tatsache, dass man in den unterschiedlichsten Formen um Menschen trauert, zeigt, dass es eine Solidarität zwischen Lebenden, Sterbenden und Toten gibt. In der Moderne waren zwar - zusammen mit der Verflüchtigung von Jenseits-Vorstellungen - auch die Toten aus dem Blick geraten. Aber durch die Erfahrungen aus der Sterbebegleitung und einem wiedererwachten Interesse an der Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, rücken die Verstorbenen und damit die Totensorge wieder in den Fokus.

Wie drückt sich die Solidarität über den Tod hinaus aus? Was gibt den Hinterbliebenen Halt und Hilfe? Was verbindet die Lebenden mit den Toten?

Sendereihe

Gestaltung