Religion aktuell
Operation Luxor, Tunesien, Bartholomäus I.
Operation Luxor: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt +++ Tunesien: Schlepper und Menschenhandel +++ Bartholomäus I. in den USA
3. November 2021, 18:55
1. Operation Luxor: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt
Eine Woche nach dem Terroranschlag von Wien sind im vergangenen Jahr in einer groß angelegten Razzia Wohnungen und Häuser von 60 mutmaßlichen Mitgliedern der Muslimbruderschaft und der Hamas durchsucht worden. Die so genannte Operation "Luxor" hat für viel Aufsehen gesorgt. Jetzt hat das Landesgericht für Strafsachen Graz das erste Verfahren gegen einen Verdächtigen eingestellt. Ein Bericht von Susanne Krischke.
2. Tunesien: Schlepper und Menschenhandel
Das nordafrikanische Land Tunesien ist zum "Korridor nach Europa" geworden. Mehr als zehntausend Flüchtlinge sind seit Jahresbeginn aus dem politisch unstabilen Land allein in Italien angekommen.
Viele dieser Menschen vertrauen sich in Tunesien Schleppern an - und werden oft Opfer von Menschenhändlern, berichtet aus Tunis die katholische Schweizer Ordensfrau Maria Rohrer in einem Telefonat mit Maria Harmer.
3. Bartholomäus I. in den USA
Heute (3. November 2021) hat das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, Bartholomäus I., Patriarch von Konstantinopel, seinen mehrtägigen USA-Besuch beendet und ist nach Istanbul zurückgekehrt.
Bartholomäus hat in New York eine neue Kirche eingeweiht und traf in den vergangenen Tagen unter anderen mit Präsident Joe Biden, Außenminister Antony Blinken und der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zusammen und erhielt mehrere Ehrungen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Martin Gross