Kulturjournal

Booker Prize ++ "Walchensee forever" ++ Sargfabrik

Booker Prize geht an Damon Galgut
Neu im Kino: "Walchensee forever"
Wiener Sargfabrik feiert 25 Jahre

Beiträge

  • Südafrikaner Damon Galgut gewinnt Booker Prize

    Der südafrikanische Autor Damon Galgut hat den renommierten britischen Booker Prize gewonnen. Er überzeugte die Jury mit seinem Roman "The Promise", der den Niedergang einer weißen Familie in Südafrika über mehrere Jahrzehnte hinweg dokumentiert, von der Apartheid bis hin zur Demokratie.

  • Filmisches Generationenporträt "Walchensee Forever"

    75 Kilometer südlich von München liegt der Walchensee. Nun wird der Walchensee Protagonist eines Kinofilms. "Walchensee Forever" nennt die deutsch-amerikanische Regisseurin Janna Ji Wonders ihre cineastische Spurensuche. Wonders erzählt darin 100 Jahre Familiengeschichte aus weiblicher Sicht, beginnend bei ihrer Urgroßmutter, die Anfang des 20. Jahrhunderts den See für sich entdeckt. "Walchensee Forever" erhielt im Vorjahr den Bayrischen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm und wurde auch bei der Berlinale ausgezeichnet.

  • 25 Jahre Wiener Sargfabrik

    Als "Mischung aus Konzerthaus und Porgy" hat Lukas Handle, der neue künstlerische Leiter der Wiener Sargfabrik das Kulturhaus in dem selbstverwalteten Wohn- und Kulturprojekt bezeichnet. Die außergewöhnliche Wohnhausanlage auf dem Gelände einer ehemaligen Sargfabrik bietet ein Badehaus, ein Restaurant, einen Kindergarten, eine Bibliothek und eben auch ein Kulturhaus, das nationalen und internationalen Acts eine Bühne bietet. Vor allem aus dem Bereich der Weltmusik, der seit jeher in der Programmierung Rechnung getragen wird. Auch bei der Veranstaltungsreihe zum 25-jährigen Jubiläum der Sargfabrik, das ab heute gefeiert wird.

Sendereihe