Billy Bragg

AFP/SCANPIX NORWAY

Spielräume

Zehn Millionen Geschichten zu erzählen

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Das neue Album von Billy Bragg

Er ist der "Last Standing Man", der zutiefst linke Sänger in Großbritannien: Billy Bragg. Mit zwölf begann er Gedichte zu schreiben. Mit 19 gründete er seine erste Punk-Band, inspiriert von The Clash. Vor allem durch deren Rock-against-Racicsm-Tour im Jahr 1977 wurde Billy Bragg politisiert und sang in der Folge gegen die neoliberalen Experimente der Regierung von Margaret Thatcher an.

Sein neuestes Album "The Million Things That Never Happened" ist ein leidenschaftliches Loblied auf die menschliche Widerstandskraft. Es ist geprägt von den dramatischen Erfahrungen während des pandemischen Chaos in seiner Heimat, das nahtlos in ein
Brexit-Chaos überging. Erst vor ein paar Tagen meldete sich Billy Bragg via BBC zu Wort und fragte: "Wie kann ein windiger Verkäufer Premierminister werden?".

Es ist das zehnte Album des 62-jährigen Billy Bragg. Für einen Aktivisten wie ihn wird es aber sicher nicht das letzte Album sein, denn, so Bragg: "Musik ist meine Antwort auf Politik. Sie ist für mich der einzige Weg, meine Verletzbarkeit zu bewältigen."

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Album: THE MILLION THINGS THAT NEVER HAPPENED.
Titel: Mid-Century Modern
I: Billy Bragg
Länge: 05:00 min
Label: Indigo 7180

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Album: THE MILLION THINGS THAT NEVER HAPPENED
Titel: The Million Things that never happened
I: Billy Bragg
Länge: 03:40 min
Label: Indigo 7180

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Album: THE MILLION THINGS THAT NEVER HAPPENED
Titel: Good Days, Bad Days
I: Billy Bragg
Länge: 04:40 min
Label: Indigo 7180

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Album: THE MILLION THINGS THAT NEVER HAPPENED
Titel: Freedon Doesn´t Dome for Free
I: Billy Bragg
Länge: 03:20 min
Label: Indigo 7180

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Album: THE MILLION THINGS THAT NEVER HAPPENED
Titel: Reflections on the Mirth of Creativity
I: Billy Bragg
Länge: 03:00 min
Label: Indigo7180

weiteren Inhalt einblenden