Ernest Ranglin

AP/PATRICK AVIOLAT

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Das verborgene Jazz-Juwel des jamaikanischen Gitarristen Ernest Ranglin

Ernest Ranglin: "Ranglypso" (1974)

Der 1932 geborene Jamaikaner Ernest Ranglin war in den 60er Jahren als Haus-Gitarrist im legendären Studio One in Kingston einer der zentralen Architekten von Ska, Rocksteady und Reggae, der auf einer Unmenge von Aufnahmen zu hören ist. Davor hatte er in den Touristenhotels der Karibikinsel Mento, Calypso und R&B gespielt. Doch im Grunde war und blieb Ernest Ranglin stets ein Jazzgitarrist und hat als solcher auch immer wieder herausragende Soloalben veröffentlicht.
Die Platte "Ranglypso" ist ein gut verborgenes Juwel in seiner Diskografie; bis heute hat sie nicht einmal eine Wiederveröffentlichung auf CD erfahren.

Und sie tanzt auch stilistisch ein wenig aus der Reihe, denn Ranglin spielt da zwar wie so oft mit Monty Alexander, seinem Landsmann, Freund und Langzeitpartner an den Tasten, doch bei dieser im Oktober 1974 im deutschen Villingen aufgenommenen Session komplettieren ein Deutscher und ein Brite das Set: Eberhard Weber am Bass und Kenny Clare am Schlagzeug. Das ist einer der Gründe, warum hier nicht die basslastigen jamaikanischen Grooves vorherrschen, in die Ranglin sonst so gern seine schnellen Gitarren-Girlanden bettet. Feinfühlig und filigran klingt da nicht nur die Gitarre, sondern gleich das gesamte Quartett, das damals eigentlich nur für ein Hauskonzert von Monty Alexander beim deutschen Produzenten, Tonmeister und Labelbetreiber Hans-Georg Brunner-Schwer zusammengefunden hat. Doch der war so begeistert von Ranglin, dass er gleich auch dieses Album produzierte.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernest Ranglin
Titel: Mento-Time In Jamaica
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 04:40 min
Label: MPS Records 20 22677-8

Komponist/Komponistin: G. McDaniels
Titel: Feel Like Making Love
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 06:43 min
Label: MPS Records 20 22677-8

Komponist/Komponistin: Ernest Ranglin
Komponist/Komponistin: Monty Alexander
Titel: Escape To Villingen Blues
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 05:29 min
Label: MPS Records 20 22677-8

Komponist/Komponistin: Zequinha Abreu
Titel: Tico Tico
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 04:10 min
Label: MPS Records 20 22677-8

Komponist/Komponistin: Ernest Ranglin
Komponist/Komponistin: Monty Alexander
Titel: Ranglypso
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 06:38 min
Label: MPS Records 20 22677-8

Komponist/Komponistin: Linda Creed
Komponist/Komponistin: Thom Bell
Titel: You Make me Feel Brand New
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 05:39 min
Label: MPS Records 20 22677-8

Komponist/Komponistin: Ernest Ranglin
Titel: Freeway
Album: Ranglypso
Solist/Solistin: Ernest Ranglin
Länge: 05:40 min
Label: MPS Records 20 22677-8

weiteren Inhalt einblenden