Pasticcio

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

mit Helene Breisach. Von Widmungen und Zueignungen

"Da ich bemerkte, dass Sie einiges Vergnügen an den geringen Talenten, die der Himmel mir für die Musik verliehen hat, und da Eure königliche Hoheit bei der Verabschiedung geruhte mir die Ehre zu erweisen, mir zu befehlen, Ihr einige von mir komponierte Stücke zu senden ... " Mit diesen und noch vielen weiteren Worten widmete Johann Sebastian Bach dem Markgrafen von Brandenburg seine Brandenburgischen Konzerte.

Die Annahme der Zueignung brachte Ehre - und bedeutete zumeist, dass der Widmungsträger die Druckkosten übernahm. Aber freilich gibt es auch anders geartete Widmungen in der Musikgeschichte: zärtliche Gefühle mochten bisweilen dahinterstecken, oder die Musik bringt sich selbst als Geschenk dar, als Souvenir aus der Kindheit, als touristisches Mitbringsel, oder sie sagt es gleich im Text: Will dir die Welt zu Füßen legen!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Cécile Chaminade /1857-1944
Album: FLÖTENMUSIK VON KOMPONISTINNEN
Titel: Sérénade aux étoiles für Flöte und Klavier op.142
Solist/Solistin: Elisabeth Weinzierl /Flöte
Solist/Solistin: Eva Schieferstein /Klavier
Länge: 04:32 min
Label: Thorofon CTH2577

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: BRANDENBURGISCHE KONZERTE Nr.1 - 6 BWV 1046 - 1051
* Allegro assai - 3.Satz (00:02:35)
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.2 in F-Dur BWV 1047
Concerto
Leitung: Andres Gabetta
Ausführende: Swiss Baroque Soloists
Ausführender/Ausführende: (Concertino:)
Ausführender/Ausführende: Niklas Eklund /Trompete
Ausführender/Ausführende: Luis Beduschi /Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Diego Nadra /Oboe
Ausführender/Ausführende: Andres Gabetta /Violine
Länge: 02:40 min
Label: Naxos 8557755/56 ( 2 CD )

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Komponist/Komponistin: Robert Burns/1759 - 1796
Album: BENJAMIN BRITTEN: SONGS AND FOLKSONGS
Titel: The Winter
Textanfang: The Winter it is past, and the summer comes at last, and the small birds sing on ev'ry tree
Gesamttitel: FOUR SONGS FROM " A BIRTHDAY HANSEL", op.92 ( EIN GEBURTSTAGSGESCHENK )
Solist/Solistin: Yvonne Kenny /Sopran
Solist/Solistin: Tan Crone /Klavier
Länge: 02:55 min
Label: Etcetera KTC 1046

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Album: SMETANA: KLAVIERWERKE
* Polka Nr.2 in Es-Dur (00:05:15)
Titel: Souvenir de Boheme en forme de Polkas / Erinnerung an Böhmen in Polkaform op.13 - für Klavier
Solist/Solistin: Jan Novotny /Klavier
Länge: 05:21 min
Label: Supraphon SU 33742112 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827
Album: BEETHOVEN: SÄMTLICHE STREICHQUARTETTE - Belcea Quartet
* Allegro - 4.Satz (00:04:30)
Titel: Quartett für Streicher Nr.4 in c-moll op.18 Nr.4
Streichquartett
Ausführende: Belcea Quartet
Ausführender/Ausführende: Corina Belcea /Violine 1
Ausführender/Ausführende: Axel Schacher /Violine 2
Ausführender/Ausführende: Krzysztof Chorzelski /Viola
Ausführender/Ausführende: Antoine Lederlin /Violoncello
Länge: 04:35 min
Label: ZIG ZAG/outhere ZZT344 (8 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Komponist/Komponistin: Franz Liszt /Transkription/1811 - 1886
Titel: Widmung op.25 Nr.1 ("Du meine Seele, du mein Herz") / Transkription des Rückert Liedes aus dem Zyklus "Myrthen" für Klavier S.566
* Innig, lebhaft
Solist/Solistin: Rico Gulda /Klavier
Länge: 03:46 min
Label: Gramola 98727

Komponist/Komponistin: Paul Abraham/1892 - 1960
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emmerich Földes
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Grünwald /Libretto/1886 - 1951
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Löhner - Beda /Libretto/1883 - 1942
Album: Dein ist mein ganzes Herz - Richard Tauber singt berühmte Operettenmelodien
Titel: (Die Blume v.Hawaii) Will dir die Welt zu Füßen legen/Walzerlied
Gesamttitel: Die Blume von Hawaii/Operette in drei Akten (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Richard Tauber /Tenor
Orchester: Odeon Künstler Orchester
Leitung: Frieder Weißmann
Länge: 03:18 min
Label: ODEON 74209 MONO

weiteren Inhalt einblenden