Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

Brudermord, Intrigen, Rache. Der Wiener Schauspieler Stefano Bernardin, bekannt aus Theater, Film und Comedy, hat William Shakespeares "Hamlet" gemeinsam mit Regisseur Hubsi Kramar für 1 Person konzipiert. Virtuos verkörpert er nicht nur Hamlet, sondern auch all seine Widersacher, spielt Schlagzeug und Gitarre, und erzählt so die Geschichte auf seine ganz spezielle Weise.
Stefano Bernardin: Hamlet - one man show. Regie Hubsi Kramar. Premiere ist am 16. November im Theater Akzent in Wien.

In der Theaterhalle 11 in Klagenfurt ist derzeit "KatzenNacht" - eine Stückentwicklung von Josef Maria Krasanovsky zu sehen. Das Klagenfurter Ensemble, das bekannt dafür ist, gegen den Strom zu schwimmen, zeigt einen Theaterabend, der zu Weihnachten spielt. Die vorgegebene heile Welt hält allerdings nur kurz, dann brechen verdrängte Vergangenheit und alte Familienmechanismen durch. Ein tiefgründiger, intensiver Abend, an dem - mitunter auch humorvoll - auf die Abgründe des Menschseins geblickt wird sowie auf die Sehnsucht nach einem guten Leben.
Noch bis 13. November in der Halle 11 am Klagenfurter Messegelände.

Was, wenn nicht nur alle unsere Mitmenschen, sondern auch jegliches Sein wie Säugetiere, Amöben, Insekten, ja selbst Pflanzen, Steine, Biomassen, gar Maschinen, Künstliche Intelligenz oder Roboter - zu unseren lieben Verwandten zählen würden?
Diesen Gedanken, der den Menschen aus dem Zentrum seines selbst geschaffenen Weltbilds rückt, greift das diesjährige "Open Mind" Festival Salzburg auf, macht ihn erlebbar und skizziert, was für gesellschaftliche Konsequenzen das haben könnte - und zwar mit Performances, Medienkunst, Diskursen, Lesungen, Workshops und Musik.
Zum Festivalauftakt kommenden Donnerstag gibt es eine Einführung in das visionäre Theoriegebäude der US-amerikanischen Denkerin Donna Haraway. Sie selbst kommt im anschließenden Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 zu Wort.
"Macht euch verwandt!" - das Open Mind Festival in der ARGEkultur Salzburg vom 11. bis 16. November.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Theater Akzent
Klagenfurter Ensemble
Arge Kultur

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung