Frederic Morton

Frederic Morton - APA/ROBERT JÄGER

Radiogeschichten

Zwei Welten, zwei Zeiten

"Der Richter bleibt in Buenos Aires" (Deutsch von Brigitte Fuchs) und "Marie Heugl zum Gedenken" (Deutsch von Hermann Teifer). Zwei Erzählungen von Frederic Morton. Es liest Miguel Herz-Kestranek.

Als Fritz Mandelbaum wurde er 1924 in Wien geboren. Über England emigrierte er 1939 in die USA und wurde dort als Frederic Morton zum Bestsellerautor. Von der alten und der neuen Welt berichten seine "Geschichten aus zwei Welten".
Der Erzähler kommt aus der Emigration nach Wien. Er begegnet der Salzgurkenverkäuferin auf dem Wiener Brunnenmarkt wieder, und er stattet Frau Marie, der unvergessenen Köchin seiner Großmutter, immer wieder Besuche ab.

Gestaltung: Edith Vukan, Präsentation: Gudrun Hamböck.

Service

Frederic Morton, Geschichten aus zwei Welten. Deuticke Verlag 1994

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht