Anne Gastinel und Claire Désert

NAIVE

Des Cis

Chopin im Teamwork

mit Hans Georg Nicklaus

Anne Gastinell und Claire Désert mit Werken für Cello und Klavier von Fréderic Chopin - darunter das mit Auguste Franchomme im Teamwork komponierte Grand Duo concertante.

Chopins Schaffen als Komponist ist fast ausschließlich dem Klavier gewidmet. Seine Sonate für Cello und Klavier bildet eine wohl bekannte Ausnahme. Aber es gibt noch mehr Musik für Cello und Klavier, die auf Chopin zurückgeht, wie eine neue CD von Anne Gastinel und Claire Désert zeigt.
Die am Conservatoire in Lyon lehrende Cellistin Anne Gastinel ist seit 20 Jahren mit zahlreichen, teilweise prämierten CD-Aufnahmen erfolgreich; die Pianistin Claire Désert lehrt am Pariser Conservatoire und gewann vergangenes Jahr den Prix d'interpretation der Académie des Beaux Arts. Die beiden französischen Künstlerinnen präsentieren neben Chopins Cellosonate Arrangements von zwei seiner Nocturnes und ein ganz besonderes, weniger bekanntes Werk: eine Opernparaphrase über Themen aus Giacomo Meyerbeers ,Robert le diable', das Chopin allerdings nicht allein komponierte.

Populäre Opernmelodien für Klavier arrangiert, das war eine der größten Einnahmequellen für Musikverleger zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Chopin wurde von seinem Verleger gebeten eine Fantasie über Meyerbeers Grand Opéra "Robert le diable" zu verfassen. Aber der auch in den Pariser Salons gern gesehene Pianist wollte kein Stück über das Werk eines anderen schreiben.
Sein Freund August Franchomme, ein damals noch junger Cellovirtuose, der schon bald zum meist gefeierten Cellisten Frankreichs werden sollte, überredete ihn schließlich, dem Wunsch des Verlegers doch nachzukommen. Er schlug vor, ein Gemeinschaftswerk zu schaffen, also im Teamwork Meyerbeers Opern-Melodien zu verarbeiten: Chopin komponierte den Klavierpart, Franchomme den Cellopart. So entstand das "Grand Duo concertante sur des thèmes de robert le dable", das 1833 unter dem Namen beider Komponisten publiziert wurde.

Service

Die aktuelle CD: Anne Gastinel / Claire Désert: Chopin / Naive 2021

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giacomo Meyerbeer
Album: MEYERBEER: BALLETTMUSIK AUS DEN OPERN
* Bacchanale (00:04:57)
Titel: Ballet des Nonnes (Ballett der Nonnen) - aus "Robert le Diable / Robert der Teufel" (Oper in 5 Akten) / 3.Akt
Orchester: Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya
Leitung: Michal Nesterowicz
Länge: 04:59 min
Label: Naxos 8573076

Komponist/Komponistin: Frédérick Chopin
Komponist/Komponistin: Auguste Frachomme
Album: Chopin
Titel: Grand Duo concertante pour piano et violoncelle sur des thèmes de robert le diable
Ausführende: Anne Gastinel / Cello
Ausführende: Claire Désert / Klavier
Länge: 07:20 min
Label: Naive V 5467

Komponist/Komponistin: Frédérick Chopin
Bearbeiter/Bearbeiterin: David Popper
Album: Chopin
Titel: Nocturne Es-Dur, op. 9, Nr. 2
Ausführende: Anne Gastinel / Cello
Ausführende: Claire Désert / Klavier
Länge: 07:20 min
Label: Naive V 5467

Komponist/Komponistin: Albert Roussel/1869 - 1937
Titel: Le Poeme de la Foret: Symphonie Nr.1 Op.7 in d-moll < Walddichtung >
* Renouveau / Auferstehung - 2.Satz (00:07:41)
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Charles Dutoit
Länge: 07:41 min
Label: erato 2292452532

Komponist/Komponistin: Chris Berry
Komponist/Komponistin: David Monacchi
Album: Oka! The Bayaka of Yandoumbe
Titel: Monkeys eating fruit (00:46)
Titel: Elephants Gentle Laments (00:28)
Ausführende: (Field Recordings)
Länge: 01:20 min
Label: Baby Top 100 / 2011

weiteren Inhalt einblenden