Kulturjournal

Marta del Grandi ++ Filmfestival ++ Adolf Wohlbrück

Marta del Grandi: "Until We Fossilize"
Art Visuals and Poetry Filmfestival
Der schönste Mann des deutschen Films

Beiträge

  • "Until We Fossilize" - Das Debüt der Sängerin Marta del Grandi

    Die italienische Sängerin Marta del Grandi weiß selbst nicht so genau, wie sie ihre Musik benennen soll. Grandi kommt ursprünglich vom Jazz, mit 20 begann sie in Mailand am Civici Corsi di Jazz zu studieren. Danach verschlägt es Grandi nach Belgien, China und Nepal bevor sie vor zwei Jahren wieder in ihre Heimatstadt Abbiategrasso in der Nähe von Milan zurückkehrte. Dort schrieb die 33-Jährige auch ihr neues, zweites Album "Until We Fossilize", das sie auf dem renommierten Londoner Label Fire Records veröffentlicht.

  • "Wohlbrück & Walbrook"-Retrospektive

    Einst galt er als "schönster Mann des deutschen Films", heute ist er weitgehend in Vergessenheit geraten. Der Schauspieler Adolf Wohlbrück, der nach seiner Emigration nach Großbritannien seine Karriere als Anton Walbrook fortsetzte. Ab übermorgen Donnerstag zeigt das Wiener Metro Kinokulturhaus Filme mit dem Schauspieler. Kuratiert wurde die Schau von der Gesellschaft für Film und Medien SYNEMA in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria.

  • Art Visuals and Poetry Filmfestival in Wien

    Die Verbindung aus Poesie und Film steht im Fokus beim "Art Visuals and Poetry Filmfestival", das heute Abend in Wien startet. Seit 2013 wird es veranstaltet und gehört zu den größten seiner Art. In seiner sechsten Ausgabe wird das Poesiefilmfestival aber, auch Corona bedingt, kleiner ausfallen als in der Vergangenheit. Antonio Fian wird als Festivaldichter vertreten sein und neben seinem Beitrag zu einem der Wettbewerbe wird er am Freitag auch aus noch unveröffentlichten Sammlungen lesen. Das Festival findet heuer zudem nicht in einem Kino, sondern im Künstlerhaus statt.

Sendereihe