Kulturjournal

Dacia Maraini ++ "Lieber Thomas" ++ "The Booksellers"

Dacia Maraini im Gespräch
Neu im Kino "Lieber Thomas"
Kino-Doku "The Booksellers"

Beiträge

  • Großer Staatspreis 2021 an Martha Jungwirth
  • Großer Staatspreis 2021 an Martha Jungwirth
  • Gespräch mit Dacia Maraini

    Dacia Maraini gilt als die Grande Dame der italienischen Literatur und feiert morgen ihren 85. Geburtstag. 1961 gelang ihr mit dem Roman "La Vacanza" - zu Deutsch "Tage im August" - der Durchbruch. Mit Werken wie "Die stumme Herzogin" und die "Kinder der Dunkelheit" trat sie endgültig aus dem Schatten ihres langjährigen Lebenspartners Alberto Moravia. Mit ihrem aktuellen Roman "Trio" lässt die Autorin einmal mehr die Loyalität zweier Frauen hochleben und appelliert - ganz besonders in Zeiten der Krise - an die Solidarität.

  • Neu im Kino "Lieber Thomas"

    Die Idee eines real existierenden Sozialismus auf der einen Seite - Überwachung, Zensur und Gewalt auf der anderen Seite: Die DDR war eine Republik der Widersprüche. Was das für den deutschen Schriftsteller Thomas Brasch bedeutete, dessen Todestag sich gerade zum 20. Mal jährte, davon erzählt die Filmbiografie "Lieber Thomas".

  • Kinodokumentation "The Booksellers'

    Eine Fabrikhalle voller gebrauchter Bücher oder die Wunderkammer eines leidenschaftlichen Büchersammlers, das teuerste Manuskript der Welt oder Bücher gebunden in Menschenhaut: In der Kinodokumentation "The Booksellers" stellt Filmemacher D.W. Young die New Yorker Buchhändlerszene vor, zeigt, wie das Internet sie verändert hat und verrät, warum man David Bowie keine Bücher borgen durfte.

Sendereihe