Sparschwein

APA/GEORG HOCHMUTH

help - das Konsumentenmagazin

Wohin mit dem Ersparten? Was Fondsanleger wissen sollten

Schimmel in der Wohnung: Wie man sich jahrelange Streitereien erspart +++ Saug- und Wischroboter im Test +++ Wohin mit dem Ersparten? Was Fondsanleger wissen sollten +++ Elektrorasierer im Test: "Gut" bis "Mangelhaft"

Schimmel in der Wohnung: Wie man sich jahrelange Streitereien erspart

Im Juni 2015 bemerkte eine Tiroler Pensionistin erstmals Modergeruch und Feuchtigkeit in ihrem Schlafzimmer. Die Hausverwaltung wurde informiert, unternahm aber nichts - im Spätherbst kam dann der erste Schimmel. Die AK intervenierte mehrmals, es folgte ein jahrelanger Kampf vor Gericht, bis sie schließlich Schadenersatz erhielt. Vermietern würden ihren Mieterinnen und Mietern häufig vorwerfen, den Schimmel selbst herbeigeführt zu haben, so die AK Tirol. Gegen diesen Vorwurf kann man sich jedoch wappnen.


Saug- und Wischroboter im Test

Saug- und Wischroboter können Staub und Lurch zwar zwischendurch gut im Zaum halten, den einen Alleskönner unter den Geräten gibt es aber nicht. Das ist das Testergebnis der deutschen Stiftung Warentest. Viele der zwölf geprüften Roboter saugten tadellos auf Parkettboden, einige wischten gut, aber nur ein Gerät kam auch mit Tierhaaren auf Teppich zurecht.


Wohin mit dem Ersparten? Was Fondsanleger wissen sollten

Früher war alles einfacher, zumindest für Sparer. Ein Sparbuch war schnell angelegt, die Zinsen aus heutiger Sicht astronomisch. Diese Zeiten sind vorbei, mit Sparbüchern oder auch Sparkonten lässt sich nicht einmal die Inflation abfedern. Auch kleine Sparerinnen und Sparer müssen heute zu Fonds oder Aktien greifen, wenn sie ein wenig Rendite erzielen möchten. "Help" sagt, was man wissen sollte, und welche Fragen man beim Beratungsgespräch auf jeden Fall stellen sollte.


Elektrorasierer im Test: "Gut" bis "Mangelhaft"

An einen Nassrasierer kommen Elektrorasierer nicht heran. Trotzdem liefern viele Elektrorasierer eine gute Leistung, so die deutsche Stiftung Warentest. Von zwölf Modellen schnitt in einem aktuellen Test die Hälfte "gut" ab, darunter auch ein günstiges Gerät. Einige hatten Probleme mit längeren Bartstoppeln.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe