Kulturjournal

Sebastian Meise ++ Euroteuro ++ "Iwein"

Gespräch mit Sebastian Meise zu "Große Freiheit"
Euroteuro: Neues Album "Volume II" und Konzert
Dschungel Wien : makemake produktionen "Iwein"

Beiträge

  • Sebastian Meise über "Große Freiheit"

    Die strafrechtliche Verfolgung von Homosexuellen in der BRD nach dem Zweiten Weltkrieg thematisiert der Spielfilm "Große Freiheit" von Sebastian Meise. Vom Konzentrationslager, wo er wegen Homosexualität inhaftiert war, wird Hans von den Alliierten direkt in ein Gefängnis überstellt, um die restliche Strafzeit zu verbüßen. Hier trifft der von Franz Rogowski verkörperte Hans auf den verurteilten Mörder Viktor, gespielt von Georg Friedrich. Am Freitag startet der mit zahlreichen renommierten Preisen bedachte Film in den heimischen Kinos.

  • "Iwein" von makemake Produktionen im Dschungel

    Ist Mut typisch männlich? Gab es Ritterinnen? Und wie macht man Fehler wieder gut? Fragen, die das Theaterkollektiv makemake Produktionen in seinem neuesten Stück "Iwein" verhandelt. Basierend auf einem mittelalterlichen Artusroman des deutschen Dichters Hartmann von Aue aus dem 13. Jahrhundert wurde daraus ein zeitgemäßes Stück für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Premiere ist heute im Dschungel Wien.

  • Neues Album von Euroteuro

    "Autogrill" heißt eine skurrile Liebeserklärung an eine italienische Autobahnraststätten-Kette, die das Wiener Musikprojekt Euroteuro 2016 veröffentlicht hat. Ein Kollektiv, das vor fünf Jahren vom Songwriter und Performer Peter T. ins Leben gerufen wurde. Der Zugang von Euroteuro bestand damals vor allem aus einer aufrichtigen Leidenschaft für Leichtfüßigkeit. Ihr zweites Album lebt zwar nach wie vor von klanglichen Kuriositäten, tritt der Musik und den Texten aber deutlich ernster gegenüber. Am Donnerstag wird es im Wiener Volkstheater präsentiert.

  • Jeunesse: Christian Schulz wird neuer Leiter

Sendereihe