Buchstaben an einer Kirchendecke.

DPA/BORIS ROESSLER

Moment

Wie man Namen buchstabieren kann

Anton, Alpha, Amsterdam - Augsburg? Das A bis Z des Buchstabierens

Wer einen schwierig zu schreibenden Namen oder eine komplizierte Adresse hat, muss am Telefon regelmäßig mit Vornamen buchstabieren: Anton, Berta und Cäsar sollen dabei helfen, Verständnisprobleme beim Gesprächspartner auszuräumen. Jahrzehntelang gab es in Österreich eine eigene Norm. Diese "Richtlinien für die Diktiersprache" wurden im März 2019 ersatzlos zurückgezogen, weil eine "Umfrage keine Resonanz hinsichtlich Marktrelevanz" ergab, so das Normungsinstitut Austrian Standards damals.

Missverständnisse am Telefon sind ein altes Problem: Bereits 1890 wurde im Berliner Telefonbuch erstmals eine Buchstabiertabelle abgedruckt, damals mit Zahlen für die einzelnen Buchstaben. 1934 strichen die Nationalsozialisten alle biblischen Namen aus dem amtlichen Alphabet, die als jüdisch aufgefasst wurden.

Das deutsche Normungsinstitut will ab 2022 mit Städte- statt mit Vornamen buchstabieren lassen, um auf die wechselseitige Geschichte der Buchstabiertabelle aufmerksam zu machen. Für Menschen in der Luft- und Schifffahrt oder beim Militär gilt das 1956 eingeführte Buchstabieralphabet der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), das inzwischen auch als NATO- oder als internationales Buchstabieralphabet bekannt ist.

Gestaltung: Vincent Leb

Sendereihe