Die Sonne schein durch Pusteblumen auf einer Wiese

EPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Radiogeschichten

Abenteuer aus dem Englischen Garten

Ex libris-Nachlese. "Der Venusberg", Erzählung aus "Abenteuer aus dem Englischen Garten". Von Marieluise Fleißer. Es liest Angelica Schütz.

In Ex libris am 21.11. war Nicole Seifert zu Gast, um mit ihr über ihr Buch "Frauenliteratur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt" zu sprechen. Sie möchte damit frauenfeindliche Strukturen im Literaturbetrieb aufzeigen. Denn, so ihr Befund, von vielen von Frauen verfassten Büchern hören wir erst gar nicht, weil Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen und noch davor Buchverlage eine entsprechende Vorauswahl treffen.

Vom Deutschunterricht bis zum Germanistikstudium ist der Autorinnenanteil noch immer verschwindend gering, und so lernen wir von Anfang an: Was literarisch wertvoll ist, stammt von Männern. Nun ist dem, historisch betrachtet, nicht zu widersprechen. Gegenwärtig stimmt dieser Befund allerdings nicht mehr. Zumindest nicht für die Belletristik.

Wie auch immer: Marieluise Fleißer, die von 1901 bis 1974 lebte, schrieb in einer Zeit, in der Schriftstellerinnen, vor allem, wenn sie keine Unterhaltungsliteratur für Familienzeitschriften verfassten, als Exotinnen galten. Die schreibende Frau als Ausnahmeerscheinung, nicht selten als abzulehnende, war eine Vorstellung, gegen die es bis in die 1970er Jahre anzukämpfen galt.

Gestaltung: Peter Zimmermann

Service

Aus: Marieluise Fleißer: "Der Venusberg", Erzählung, aus: "Abenteuer aus dem Englischen Garten", Suhrkamp Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht