Wissen aktuell

Weltraum, Pandemie, Impfpflicht

Mission "Dart": Sonde soll Asteroiden von der Bahn abbringen +++ Covid: Linzer Lungenmediziner sehen langfristige Herausforderung +++ Impfpflicht: Für Bioethiker gerechtfertigt

Mission "Dart": Sonde soll Asteroiden von der Bahn abbringen

Derzeit ist kein Asteroid bekannt, der direkt auf die Erde zurast. Aber wenn das einmal der Fall sein sollte, wollen Wissenschaftler und Forscherinnen vorbereitet sein. Wichtiges Wissen für diesen Fall wird mit der Mission "Dart" der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA gesammelt. Heute Früh ist eine Rakete mit einer Sonde gestartet, die die Bahn eines Asteroiden verändern wird, wenn alles klappt wie geplant.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Nancy Chabot, Astronomin und Projektleiterin der DART-Mission


Covid: Linzer Lungenmediziner sehen langfristige Herausforderung

Bei einem COVID-19-Symposium des Kepler Universitätsklinikums und der Johannes-Kepler-Universität Linz haben Expertinnen und Experten gestern Abend die vergangenen Pandemie-Monate Revue passieren lassen. Dabei wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen, in der uns das Coronavirus wohl noch länger erhalten bleibt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum in Linz


Impfpflicht: Für Bioethiker gerechtfertigt

Derzeit wird intensiv über eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid diskutiert, in Österreich könnte sie mit Februar 2022 Realität werden. Der Bioethiker Ulrich Körtner räumt ein, dass es ernstzunehmende Gegenargumente gebe. Trotzdem hält er sich für ethisch vertretbar, weil die individuelle Freiheit dort ihre Grenzen hat, wo sie andere Menschen in Gefahr bringt. Den Gastbeitrag zum Nachlesen gibt es auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht