Gewaschene FFP2-Maske

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Klartext

Leben in der Dauerkrise

Spätestens seit dem aktuellen Lockdown haben viele Menschen das Gefühl des permanenten Ausnahmezustands. Befürworter/innen und Gegner/innen der Anti-Coronamaßnahmen stehen sich zunehmend unversöhnlicher gegenüber. Die Politik ist mit dem Pandemiemanagement überfordert.

Große Worte machen die Runde: Solidarität, Egoismus, Freiheit, gespaltene Gesellschaft. Mit der Debatte um die Impfpflicht ist das Erregungslevel noch einmal nach oben geschnellt.
Ist das die neue Normalität? Müssen wir uns daran gewöhnen, dass Konflikte künftig härter ausgetragen werden - im Schatten von Verschwörungstheorien? Kann dieses Land schlechter als andere mit Krisen umgehen? Sind wir in einer Vollkaskomentalität gefangen? Und welches Verhalten ist eigentlich dumm, welches intelligent?

Bei Klaus Webhofer im "Klartext" diskutieren:

Barbara Juen, Leiterin Psychosozialer Dienst Rotes Kreuz
Adelheid Kastner, Psychiaterin, Kepler Universitätsklinikum
Bernhard Kittel, Wirtschaftssoziologe (Austrian Corona Panel)
Konrad Paul Liessmann, Philosoph

Sendereihe

Übersicht