Kulturjournal

Oper Graz ++ Freie Szene ++ Gescheiterte Kunstwerke

Ulrich Lenz leitet ab 2023 die Oper Graz
Lockdown: Wie geht es der freien Szene?
Thomas von Steinaecker: "Ende offen"

Beiträge

  • Stimmungsbild: Die freie Szene im Lockdown

    Die Reaktionen reichen von Verständnis bis zur Enttäuschung, angesichts des neuerlichen Lockdowns ist die Stimmung in der freien Szene des Landes durchwachsen. Nach einer sehr intensiven Phase seit den Öffnungen im Mai kam es am Montag wieder zum totalen Stillstand auf den Bühnen des Landes, dahinter geht es diesmal aber größtenteils weiter wie bisher. Von Normalität kann aber dennoch nicht die Rede sein. Es muss wieder verschoben oder abgesagt und um Kompensationen angesucht werden.

  • Thomas von Steinaecker über sein Buch 'Ende Offen'

    Spätestens seit Samuel Beckett weiß man, dass es keine Kunst ohne Scheitern gibt: "Scheitere wieder! Scheitere besser!", lautete seine Devise. Und gescheitert wurde in allen Sparten. In der Literatur genauso wie in der Musik, und in der Architektur genauso wie im Film. Der deutsche Schriftsteller Thomas von Steinaecker hat jetzt die originellsten, ungewöhnlichsten und skurrilsten Beispiele gesammelt: "Ende offen" heißt das Buch, in dem er aber nicht nur zeigt, wie selbst Genies an ihren überzogenen Projekten scheitern konnten, sondern auch welche Perlen sich in diesen Scherbenhaufen finden lassen. Ein Gespräch über Musiker mit Hang zum Perfektionismus und ein geheimnisvolles Romanfragment Thomas Bernhards.

Sendereihe