Ein Blick auf die leere Innenstadt Tirols.

APA/ZEITUNGSFOTO.AT/LIEBL DANIEL

help - das Konsumentenmagazin

Lockdown, die Vierte: Was Konsument:innen wissen sollten

Lockdown: Urlaub in Tirol verboten, in Dubai erlaubt +++ Absagen und Sperren: Was Konsumenten im Lockdown wissen müssen +++ Kühl- und Gefriergeräte im Test +++ Mechanikerrechnung zu teuer: Wann die KFZ-Schlichtungsstelle hilft

Lockdown: Urlaub in Tirol verboten, in Dubai erlaubt

Ob Skiurlaub in Tirol oder Wellness in der burgenländischen Therme, Urlaub in Österreich ist derzeit wegen des Lockdowns nicht möglich - es gilt ein Beherbergungsverbot. Wer bereits gebucht und bezahlt hat, erhält sein Geld zurück. Anders sieht es bei Auslandsreisen aus: Einem Urlaub in Dubai oder Ungarn steht kurioserweise nichts entgegen, solange man sich an die jeweiligen Einreiseregeln hält.


Absagen und Sperren: Was Konsumenten im Lockdown wissen müssen

Mit dem 4. Lockdown sind viele Geschäfte wieder geschlossen, Fitnessstudios gesperrt, Konzerte und Kurse abgesagt. Erfahrungen früherer Lockdowns haben gezeigt, dass es für Betroffene mitunter schwierig war, ihre Rechte durchzusetzen. So wurden etwa Rückzahlungen verzögert. "Help" sagt, wie man Geld zurückbekommt und was jetzt erlaubt ist.


Kühl- und Gefriergeräte im Test

Große Kühl- und Gefrierkombinationen, vielleicht sogar noch mit Flügeltüren, kannte man bis vor gar nicht so langer Zeit nur aus US-amerikanischen Filmen und Serien. Das ist Geschichte, das Angebot an großvolumigen, freistehenden Kühlschränken ist groß - und die deutsche Stiftung Warentest hat 42 davon getestet.


Mechanikerrechnung zu teuer: Wann die KFZ-Schlichtungsstelle hilft

Zu hohe Rechnungen nach dem Service, Kratzer im Lack oder gar ein Motorschaden nach einer Reparatur: Das klingt nach Ärger und Rechtsanwaltskosten. Die Kfz-Schlichtungsstelle soll das verhindern. Seit 2004 läuft diese Kooperation zwischen Arbeiter- und Wirtschaftskammer - allerdings nur in Niederösterreich. Der Mobilitätsclub ARBÖ spricht sich für bundesweite Kfz-Schlichtungsstellen aus.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe