Alter Goldrahmen

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken

Elisabeth Lukas - Psychotherapeutin

"Gefühle vergolden das Leben" - Elisabeth Lukas macht sich Gedanken über gelungene Liebesbeziehungen, empathische Kindererziehung und die Kunst des erfüllten Älterwerdens.

Elisabeth Lukas ist eine der renommiertesten Psychotherapeutinnen Österreichs. Wie ihr Lehrer Viktor Frankl ist die 79-Jährige davon überzeugt, dass das Leben unvermeidlich Gutes und Schlechtes, Lustvolles und Schmerzhaftes, Helles und Dunkles für den Menschen bereithält. In einer Haltung des "tragischen Optimismus" gelte es, die unerfreulichen Seiten des Daseins auszuhalten und sich dennoch, so gut es geht, um einen aktiven, schöpferischen und anderen Menschen zugewandten Lebensvollzug zu bemühen. "Zufriedenheit und Glück", formuliert Elisabeth Lukas, "kann man nicht vorsätzlich produzieren; diese Gefühle stellen sich ein, wenn man etwas, das man als sinnvoll erkannt hat und das einem Freude bereitet, praktiziert und auslebt - dann kommen Glücksgefühle sozusagen als Nebeneffekt dazu."

Zu einem gelungenen Leben, davon ist die Psychotherapeutin überzeugt, gehören unerlässlich auch Empathiefähigkeit und das Erleben von Liebe: "Da gibt es viele Missverständnisse. Viele verstehen unter Liebe vor allem: geliebt zu werden. Sie erhoffen sich von einer Liebesbeziehung, dass sie von ihrem Visavis Zuwendung und Anerkennung zu bekommen. Aber das hat mit Liebe genau genommen nichts zu tun. Liebe bezieht sich immer auf ein Du. Wenn jemand wirklich liebt, dann möchte er, dass es seinem Gegenüber gut geht. Und er möchte, dass sich der Andere gut entwickeln kann. Aus diesem Grund ist der Liebe jede Art von Besitzgier fremd. Es darf nicht darum gehen, dass man den anderen ,haben' möchte; es sollte eigentlich vor allem darum gehen, dass sich der Andere gut entwickeln kann."

Ganz grundsätzlich bricht Elisabeth Lukas eine Lanze für einen guten Umgang mit Emotionen: "Gefühle vergolden das Leben. Sie machen das Leben reicher. Auch, wenn manche Emotionen bedrängend oder traurig sind, muss man doch sagen: Ein Leben voller Gefühle ist unvergleichlich viel besser als ein Leben in Gefühlskälte oder Gefühlsarmut."

Älteren Menschen empfiehlt die Psychotherapeutin einen trotz aller Misshelligkeiten zuversichtlichen Blick in die Zukunft: "Das Wichtigste ist, dass man im Alter keine falsche Lebensbilanz zieht. Das kommt nämlich vor. Jemand schaut auf sein Leben zurück und sagt: ,Na, was hab ich schon groß gehabt? Mein Leben war vor allem Mühe und Plage und Arbeit. Dann schaut der Mensch nach vorne und sagt sich: ,Was habe ich vom Leben schon noch groß zu erwarten? Im Grunde nur mehr: alt werden, krank werden, sterben. So sollte man das nicht machen. Man kann seine Bilanz auch auf andere Art ziehen und sich sagen: ,Was habe ich in meinem Leben nicht schon alles bewirkt? Was ist mir nicht alles geglückt und gelungen? Und wenn man dann nach vorne blickt. kann man sagen. Vielleicht wartet doch noch die eine oder andere Aufgabe auf mich. Und auf die freu ich mich."

Gestaltung: Günter Kaindlstorfer / Redaktion: Ursula Burkert

Service

Elisabeth Lukas, "Wolken vor der Sonne - Was bei Depressionen hilft", Verlag Butzon & Bercker

Elisabeth Lukas und Elisabeth Gur, "Trotzdem ja zum Altsein sagen", Plattform-Verlag

Elisabeth Lukas und Reinardt Wurzel, "Pandemie und Psyche - Wege zur Stärkung der seelischen Immunität", Verlag Neue Stadt

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Jule Styne, Sammy Cahn
Titel: The things we did last summer
Solist/Solistin: George Shearing
Solist/Solistin: Don Thompson
Länge: 03:02 min
Label: Jazzknight Records - JKR001

Komponist/Komponistin: Omer Avital
Titel: Small time shit/instr.
Solist/Solistin: Omer Avital /Bass, Backgroundgesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Avishai Cohen /Trompete, Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Joel Frahm /Tenorsaxophon, Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Yonathan Avishai /Piano, Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Daniel Freedman /Drums, Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Mehdi Chaib /Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Pini Shavit /Backgroundgesang
Länge: 03:35 min
Label: Plus Loin Music PL4568

Komponist/Komponistin: Jack Lawrence
Titel: If I Didn't Care /a.d.Film "The Shawshank Redemption"
Ausführende: The Inkspots
Länge: 03:03 min
Label: Epic 4783322

Komponist/Komponistin: Billie Eilish
Komponist/Komponistin: Finneas O'Connell
Titel: Getting Older
Solist/Solistin: Billie Eilish
Länge: 04:04 min
Label: Universal Music 0602438689002

Komponist/Komponistin: Stephen Warbeck/geb.1948
Vorlage: Louis de Bernieres /(nach seinem Roman)/geb.1954
Titel: The mandolin
Solist/Solistin: Giovanni Parricelli /Mandoline
Solist/Solistin: Dario Rosetti Bonell /Gitarre
Solist/Solistin: Eddie Hession /Akkordeon
Länge: 01:50 min
Label: Decca 4676782

Urheber/Urheberin: Hugh Martin, Ralph Blane
Titel: The Girl Next Door
Solist/Solistin: George Shearing
Solist/Solistin: Don Thompson
Länge: 02:44 min
Label: Jazzknight Records - JKR001

Urheber/Urheberin: Antonio Rosetti
Sonata No.2 In E Flat
* 2. Romance (adagio non tanto
Ausführender/Ausführende: Naoko Yoshino
Länge: 02:21 min
Label: Decca Music Group Ltd. Decca - 442 9838

Komponist/Komponistin: Joseph Kosma/1905 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Prevert/1900 - 1977
Titel: Les feuilles mortes / aus dem Film "Les portes de la nuit" / "Pforten der Nacht"
Solist/Solistin: Iggy Pop /Gesang m.Begl.
Länge: 03:55 min
Label: EMI/Virgin 6985782

Urheber/Urheberin: Doyle
Titel: THE PICNIC
Ausführender/Ausführende: David Snell
Ausführender/Ausführende: Orchester
Länge: 02:57 min
Label: Epic 473989

Komponist/Komponistin: Patrick Doyle/geb.1953
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Titel: Sigh no more ladies
Solist/Solistin: Unbekannt
Chor: Unbekannt
Orchester: Filmorchester
Leitung: David Snell
Länge: 01:59 min
Label: Sony EPC 4739892

Komponist/Komponistin: Stephen Warbeck/geb.1948
Vorlage: Louis de Bernieres /(nach seinem Roman)/geb.1954
Titel: Horgota Beach
Leitung: Nick Ingman
Orchester: Filmorchester
Ausführender/Ausführende: Giovanni Parricelli /Mandoline
Ausführender/Ausführende: Dario Rosetti Bonell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Eddie Hession /Akkordeon
Länge: 01:50 min
Label: Decca 4676782

Komponist/Komponistin: Reinhard Mey/geb.21.12.1942
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Reinhard Mey/geb.21.12.1942
Titel: Mein Testament/Live (Handarchiv)
Solist/Solistin: Reinhard Mey /Gesang
Länge: 04:49 min
Label: Intercord CD INT 880000

weiteren Inhalt einblenden