Wissen aktuell

Omikron-Kooperation, Vogelstimmen-Projekt, Hausarbeit und Fitness

Omikron: die Wissenschaft kooperiert international gut+++Wie Algorithmen Vogelstimmen erkennen können+++Mit Hausarbeit die Fitness trainieren

Omikron: die Wissenschaft kooperiert international gut

Die Omikron-Variante des Corona-Virus ist auch in Österreich angekommen, das hat das Gesundheitsministerium heute Vormittag bestätigt. Doch wie gefährlich die Variante im Vergleich zu Delta wirklich ist, bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar. Aber: die internationale Zusammenarbeit der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen hat gut funktioniert.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Andreas Bergthaler vom Forschungsinstitut für molekulare Medizin in Wien


Wie Algorithmen Vogelstimmen erkennen können

Mit künstlicher Intelligenz Vogelstimmen erkennen: daran arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einem internationalen Projekt des Europäischen Forschungsrates. Um die künstliche Intelligenz mit Daten zu füttern, sammeln sie Vogelstimmen aus der ganzen Welt. Auch österreichische Institutionen beteiligen sich, so etwa die Forschungsstation Zöbelboden in den Kalkalpen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Thomas Dirnböck vom Umweltbundesamt


Mit Hausarbeit die Fitness trainieren

Waschen, putzen, staubsaugen: besonders beliebt ist Hausarbeit meist nicht. Aber: sie kann zur Fitness beitragen, wie eine Studie aus Singapur nahelegt: denn die meisten Menschen bewegen sich viel zu wenig. Die im Haushalt aktiveren Personen waren laut Studie körperlich und geistig fitter - sie konnten schneller aufstehen oder besser balancieren - ein guter Schutz vor Unfällen und Stürzen. Fazit der Untersuchung: Hausarbeit ist so gesund wie Sport - und das gilt übrigens für Frauen und für Männer ;-)
Details zur Studie finden Sie auf science.orf.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe