Menora mit brennenden Kerzen, Chanukkah

APA/AFP/SAFIN HAMED

Gedanken für den Tag

Flackernde Lichter - Gedanken zu Chanukka von Hanno Loewy, Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems

Das Lied Maos Tzur - Fels meiner Rettung - ist wohl das beliebteste Chanukkalied. Es feiert die Glaubenstreue und das Gottvertrauen, das immer wieder die Rettung aus der Knechtschaft gebracht hätte, aus der Herrschaft des Pharaos, Babylons oder der Griechen. Und es bekundet Reue über die Sünde, fremden Göttern gedient zu haben.

Hinter der Legende der aufständischen Makkabäer standen freilich auch ganz profane Interessen. Die Legende verklärte den Aufstieg einer ehrgeizigen Priesterfamilie, der Hasmonäer, zur politischen Macht. Die Führer des Aufstands gegen die Griechen - und gegen die eigenen Eliten -- waren Brüder, Enkel eines hasmonäischen Hohepriesters. Und einer von ihnen, Judas, trug den Beinamen Makkabaois, der "Hammer", was wohl seinen heldenhaften Taten entsprechen sollte.

Schon bald entstanden die ersten zwei "Makkabäerbücher", wobei erst in christlichen Texten aus den Hasmonäern "die Makkabäer" wurden. Sie sind nur in griechischer Übersetzung überliefert. Die Originale sind verschollen. Das erste von ihnen betreibt Hofberichterstattung und schildert die Hasmonäer in goldenem Licht, um ihren Anspruch auf die Königswürde zu legitimieren. Die ländliche Herkunft der Familie aus Modein musste offenbar mit Glanz versehen werden, durch nationales Pathos.

Und doch blieben die "Makkabäer" im Judentum lang umstritten. Den Makkabäerbüchern wurde kein kanonischer Rang verliehen. Und Chanukka spielte im jüdischen Festkalender lange nur eine Nebenrolle, eben ein häusliches Fest. Aber genau das machte es populär. Die schönen Leuchter, die dank dieser Tradition entstanden, sie füllen heute die Bestände jüdischer Museen, alte Exemplare und auch so manche Fakes. Dem Erfindungsreichtum, wie man sie gestalten kann, sind kaum noch Grenzen gesetzt. Es gibt sie auch mit ironischen Accessoires.
Man kann die Kerzen in Miniaturen von Stöckelschuhen, Lokomotiven oder Fußbälle stecken. Hauptsache es sind acht Lichter und ein neuntes zum Anzünden der anderen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: (New arr. by) Judy Adelman Gershon
Titel: Maoz Tzur
Solist/Solistin: Canadian Reform Cantors
Label: Created by ensemblesonline.com

weiteren Inhalt einblenden