Kulturjournal

Lawrence Weiner tot ++ Kunsthaus Bregenz Programm ++ Synesthetic Octet "UYA" ++ Monika Helfer und Michael Köhlmeier

Zum Tod von Lawrence Weiner
Kunsthaus Bregenz Programm 2022
Porgy&Bess "Synesthetic Octet"
Monika Helfer und Michael Köhlmeier

Beiträge

Beiträge

  • Kuratorin Marlies Wirth über Lawrence Weiner

    Der US- Amerikanische Künstler Lawrence Weiner ist tot. Weiner gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der in den 1960er-Jahren aus dem Minimalismus entstandenen Konzeptkunst. In Wien ist er vor allem wegen einem seiner Kunstwerke im öffentlichen Raum bekannt, das 28 Jahre lang am Flakturm, am "Haus des Meeres", angebracht war - der Schriftzug: "Smashed to pieces in the still of the night". "Zerschmettert in Stücke im Frieden der Nacht". Wir haben mit der Kuratorin und Kunsthistorikerin Marlies Wirth gesprochen.

  • Jahresprogramm Kunsthaus Bregenz

    Mit viel Optimismus startet das Kunsthaus Bregenz in das Jahr 2022. Das 25-jährige Bestehen wird mit einem großen Fest in Bregenz und einer Sonderschau in Venedig begangen. Zudem sind über das Jahr verteilt drei technisch aufwändige Ausstellungen geplant.

  • Porgy&Bess: Synesthetic Octet "UYA"

    "The show must go online… again", heißt es derzeit wieder im Wiener Jazzclub Porgy&Bess, der trotz Lockdown fast täglich Live-Konzerte aus dem leeren Club streamt. Am 04.12. präsentiert dort das "Synesthetic Octet" rund um den Wiener Klarinettisten und Komponisten Vincent Pongracz sein neues Album "UYA". Die Formation fand 2013, im Rahmen des von Pongracz geleiteten Stageband-Projekts im Porgy & Bess zusammen.

  • Meine Insel - Monika Helfer & Michael Köhlmeier

    In der Reihe "Meine Insel" treffen wir heute das Schriftsteller-Paar Monika Helfer und Michael Köhlmeier. Die beiden leben und arbeiten in ihrem Haus in Hohenems und empfehlen französische Literatur, um den österreichischen Lockdown zu übertauchen.

Sendereihe