Wissen aktuell

Süßwasser, Virus-Varianten

Artenvielfalt: Süßwasser ist als Lebensraum besonders bedroht +++ Sars-CoV-2: Warum sich manche Varianten nicht durchsetzen

Artenvielfalt: Süßwasser ist als Lebensraum besonders bedroht

Die Artenvielfalt schwindet auf der ganzen Erde, ganz besonders schnell aber im Süßwasser, also in Seen, Flüssen und Feuchtgebieten. Darauf weisen Wissenschaftlerinnen und Forscher aus 38 Ländern im Fachmagazin "Ecology Letters" hin. Dabei leben im Süßwasser viele auf den ersten Blick unbedeutende Klein- und Kleinstlebewesen und sorgen für das ökologische Gleichgewicht.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Astrid Schmidt-Kloiber, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien


Sars-CoV-2: Warum sich manche Varianten nicht durchsetzen

Bisher gibt es fünf Varianten von Sars-CoV-2, die als besorgniserregend eingestuft werden. Neu ist jetzt Omikron. Aber: Nicht immer breiten sich einzelne Variante überall auf der Erde gleich stark aus, zum Beispiel konnten Varianten aus dem südlichen Teil der Erde bisher nie stark in Europa Fuß fassen und umgekehrt - warum eigentlich?

Gestaltung: Ruth Hutsteiner

Online-Tipp:
Über die Muster der Ausbreitung von Sars-CoV-2 berichtet auch science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht