Porträt von Florian Palier an der Gitarre

VICTORIA HERBIG

Jazztime

Der Gitarrist Florian Palier: Jazz, Improvisation und Bach

Florian Palier zu Gast im Wiener Funkhaus

Er hält die Gitarre andersherum als die meisten Instrumentalkolleg/innen - und das ist nicht das einzige Außergewöhnliche am Spiel von Florian Palier. Der vielfach ausgezeichnete österreichische Musiker verbindet unter anderem Barockmusik mit Improvisation und Eigenkompositionen, so auf seinem jüngsten Soloalbum, "Bach und ich" - entsprechend den Gepflogenheiten Alter Musik, in der Instrumentalist/innen nicht nur Interpret/innen, sondern auch Gestalter/innen und Improvisator/innen waren.
Als Gast von Johann Kneihs spricht Florian Palier über seinen Zugang zu klassischer Musik ebenso wie über seine Beziehung zum Jazz. Und über das Entstehen der Musik im Augenblick - begleitet und demonstriert durch seine Kompositionen wie Improvisationen.

Gestaltung: Johann Kneihs

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Florian Palier
Titel: Prélude
Solist/Solistin: Florian Palier, akustische Gitarre
Länge: 03:29 min
Label: Live-Aufnahme

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: "Gavotte en Rondeau" aus der Suite BWV 1006 a
Solist/Solistin: Florian Palier, akustische Gitarre
Länge: 03:09 min
Label: Live-Aufnahme

Komponist/Komponistin: J.S. Bach/ F. Palier
Titel: Improvisation und Teil aus der "Fuge" aus der Sonate BWV 1003
Solist/Solistin: Florian Palier, akustische Gitarre
Länge: 03:19 min
Label: Live-Aufnahme

Komponist/Komponistin: Florian Palier
Titel: Aus "Sonate" für Gitarre: II. Frei, Improvisation, III. Rondo
Solist/Solistin: Florian Palier, akustische Gitarre
Länge: 06:04 min
Label: Live-Aufnahme

weiteren Inhalt einblenden