Barbara Stöckl

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Gedanken für den Tag

"Wieder wird es Weihnachten" von Barbara Stöckl, Autorin, TV- und Radiomoderatorin

"Muss man jedem Bettler, an dem man vorbei geht, etwas geben?" wurde der frühere Caritas Präsident Franz Küberl einmal gefragt. Seine Antwort hab ich mir gemerkt: "Man muss nicht, aber man kann. Man sollte es von Zeit zu Zeit tun, das ist auch eine Art Training. Man übt so die eigene Teilungsfähigkeit!" Ein schöner Gedanke, gerade jetzt zu Weihnachten. Die eigene Teilungsfähigkeit trainieren. Wie einen Muskel.

Das tun viele von ihnen so oft, für behinderte Menschen oder betagte alte Menschen, für Opfer von Naturkatastrophen, für Flüchtlinge, für Kranke, für Menschen, die ein Obdach suchen für ihren Kopf oder für ihre Seele. Wir nehmen so auch Anteil am Leben anderer. An ihrer Not, an ihren Sorgen, an ihrem Leben. Wir begreifen damit aber auch, ein Teil eines großen Ganzen zu sein. Es ist uns nicht egal, wie es anderen Menschen geht, hierzulande oder am anderen Ende der Welt.

Ein optimistischer Gedanke, denn wenn wir ein Teil sind, dann sind wir verantwortlich und fühlen uns auch fähig, diese Welt mitzugestalten. Und etwas zu geben, hilft nicht nur anderen Menschen in oft so schwierigen Lebenssituationen, sondern stärkt unseren eigenen Muskel der Menschlichkeit.
Es ist also die Zeit der guten Gedanken und der guten Werke. Das ist auch richtig, wichtig und gut. Aber allein reicht es nicht.

Humanitäres Engagement, das "Gute" in der Welt und in uns, muss auch wieder stärker in unser Bewusstsein, ins Leben, in die Politik. Heute ist der Tag der Menschenrechte. Wie vieles, das wir heute so selbstverständlich nehmen - Friede, Freiheit, Gesundheit, Wohlstand - das war einmal eine ganz große Sache!

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Medizinische Versorgung ist ein Grundrecht. Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit. So große Worte, mit diesen auch sorgsam umzugehen scheint mir zurzeit besonders wichtig. Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Wir sollten ihn wie einen Feiertag begehen. Er hat es verdient - und er hat's bitter nötig!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joni Mitchell geb.1943
Album: ALLY MCBEAL: A VERY ALLY CHRISTMAS FEATURING VONDA SHEPARD
Titel: River
Solist/Solistin: Robert Downey jr. < "Larry Paul" >
Länge: 04:06 min
Label: 550 Music/Epic/Sony Music Soundtrax FFM 5010172

weiteren Inhalt einblenden