Porträt von Meinhard Rauchensteiner

Meinhard Rauchensteiner - INGO PERTRAMER

Klassik-Treffpunkt

Meinhard Rauchensteiner über Diplomatie und Kunst, Musik und Humor

Gast: Der Autor, Filmemacher und Leiter der Abteilung für Wissenschaft, Kunst und Kultur in der österreichischen Präsidentschaftskanzlei Meinhard Rauchensteiner. Präsentation: Elke Tschaikner

Studiert hat der 1970 in Wien geborene Meinhard Rauchensteiner Philosophie, Theologie, Sprach- und Politikwissenschaft und Geschichte, eine Schauspielausbildung war ebenfalls dabei. Im Staatsdienst tätig zu sein, stand niemals am Plan, doch es kam anders: Seit 2007 befindet sich sein Hauptarbeitsplatz in der Wiener Hofburg. Meinhard Rauchensteiner ist der Leiter der Abteilung für Wissenschaft, Kunst und Kultur in der österreichischen Präsidentschaftskanzlei, somit war er bisher für die österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer und Dr. Alexander van der Bellen beratend tätig.

Nebenbei schreibt er Bücher wie das humorvolle "Kleine ABC des Staatsbesuchs" und kürzlich erschien, ebenfalls im Czernin Verlag, seine Sammlung literarischer Miniaturen mit dem Titel "Gegenverkehr".

Seine Kurzfilme wurden beim internationalen Filmfestival Diagonale in Graz gezeigt, zuletzt entstanden ist ein Film mit dem Titel "Der Antifaschistische Zoo".

Im Ö1 Klassiktreffpunkt spricht der vielseitige Meinhard Rauchensteiner mit Elke Tschaikner über Diplomatie und Kunst, Beamtentum und Literatur, Musik und Humor.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: BACH Cello Suites
Titel: Suite for Violoncello No. 1, BWV 1007 - Sarabande
Ausführende: Michael Vogt
Länge: 03:44 min
Label: Jaam-Records

Komponist/Komponistin: Jean Ferrat
Titel: Un Jour, Un Jour
Ausführende: Jean Ferrat
Länge: 04:51 min
Label: Barclay

Komponist/Komponistin: Johanna Doderer
Titel: Symphonie Nr. 2, DWV 93, "Bohinj"
* Introduction - Allegro con fuoco
Orchester: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz,
Leitung: Ariane Matiakh
Länge: 03:00 min
Label: Capriccio, DDD, 2015

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/geb.1935
Album: INSOMNIA: WERKE FÜR VIOLINE UND HARFE
Titel: Spiegel im Spiegel - für Violine und Klavier / Bearbeitung für Violine und Harfe
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Naoko Yoshino /Harfe
Länge: 03:25 min
Label: Philips 4560162

Komponist/Komponistin: Michael Nyman/geb.1944
Vorlage: Henry Purcell/1659 - 1695
Album: THE VERY BEST OF MICHAEL NYMAN: FILM MUSIC 1980 - 2001 / CD 1
Titel: An eye for optical theory/instr. / aus dem Film "The draughtsman's contract" / "Der Kontrakt des Zeichners"
Ausführende: Michael Nyman
Leitung: Michael Nyman
Ausführende: Michael Nyman Band /Instrumental
Länge: 02:25 min
Label: Virgin CDVEDJ 957 (2 CD - Promo)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Konzert für Bassett Klarinette und Orchester in A-Dur KV 622
* Adagio - 2.Satz (00:07:00)
Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Ernst Ottensamer /Klarinette
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 07:03 min
Label: Philips 4388682

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Goran Bregovic
Album: WELCOME TO GORAN BREGOVIC
Titel: Bella ciao/live
Ausführende: Goran Bregovic
Ausführende: Goran Bregovic and his Wedding & Funeral Band
Länge: 03:45 min
Label: Mercury/Universal 5782250

weiteren Inhalt einblenden