Klaus Eckel

VOLKER WEIHBOLD

Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Allerdings" Das neue Buch von Klaus Eckel.
Gestaltung: Doris Glaser

Was tut ein Kabarettist, der ein Jahr lang pandemiebedingt keine Bühnenauftritte hat? Er sucht sich einen anderen Job. Und so landet Klaus Eckel als Nachtwächter in einem Selfstorage-Lager.

Die Geschichte dazu erzählt der Entertainer in seinem neuen Buch "Allerdings", das sich passenderweise um die Welt der Dinge dreht. Und zwar um 30 Alltagsgegenstände, auf die Eckel im Lager trifft, Gegenstände, die kurz vor der Entsorgung stehen: etwa ein Kugelgrill, ein dementer Kühlschrank, ein zwielichtiger Rollkoffer und eine gekränkte Jogginghose. Eckel diskutiert und philosophiert mit den Dingen über Scheinheiligkeit und Style, über Familie und Sicherheit. Bei der Buchpräsentation im Theater im Park in Wien schlüpfte der Komödiant Bernhard Murg in die Rolle all dieser stummen Diener unseres Alltags, denen Eckel eine Stimme verleiht.

Zum Anwalt der unbeachteten Gegenstände machte sich Klaus Eckel bereits 2006 in seinem preisgekrönten Programm "Helden des Alltags". Damals schon ergründete er warum man einen Briefbeschwerer niemals auf Emails ansprechen darf, was eine Gießkanne empfindet, wenn sie im Regen steht, oder ob eine Christbaumkugel unter ihrer Existenz als Saisonarbeiterin leidet.

Service

Klaus Eckel

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Klaus Eckel
Titel: "Helden des Alltags" (Kabarett-Mitschnitt "Salzburger Stier" 2007)
Ausführender/Ausführende: Klaus Eckel
Länge: 03:40 min

weiteren Inhalt einblenden