Kulturjournal

Heinz Conrads ++ Valie Export

Wienbibliothek: Heinz Conrads-Ausstellung
Filmmuseum: Retrospektive Valie Export
Meine Insel: Literaturexpertin Katja Gasser

Beiträge

  • Wienbibliothek: Heinz Conrads-Ausstellung

    "Grieaß eich die Madln, servas die Buam!" - Mit dieser legendären Grußformel als Titel geht eine Ausstellung in der Wienbibliothek im Wiener Rathaus dem Phänomen Heinz Conrads nach, der wie kaum ein anderer die Rundfunk- und Fernsehgeschichte der Nachkriegsjahre prägte. Dabei wurde aus dem umfangreichen Nachlass von Heinz Conrads geschöpft, der über Jahrzehnte eine omipräsente Medienfigur, aber auch als Kabarettist und Schauspieler ein absoluter Publikumsliebling war. Heinz Conrads, vor 35 Jahren gestorben, war wenn auch nie explizit politisch, so doch ein wesentlicher Faktor in der Schaffung einer österreichischen Nachkriegsidentität, denn seine sentimentalen und manchmal kitschig triefenden Lieder und Sendungen, standen für die gute alte Zeit, nach der man sich zurücksehnte, er war Garant für Stabilität und Optimismus. Katharina Menhofer hat die von Robert Mießgang und Suzie Wong kuratierte Ausstellung besucht.

  • VALIE EXPORT Retro im Filmmuseum

    In den 1960er Jahren mischt Valie Export als Teil des Underground die Wiener Szene auf und schafft gemeinsam mit Peter Weibel ein Kino, das sich von der Kinoillusion des konventionellen Unterhaltungsfilms deutlich abhebt. Heute belegt sie in internationalen Kunstrankings Spitzenplätze. Als Pionierin weiblicher Selbstbestimmung wird Export zur Vorreiterin der internationalen Body Art. Von den Wiener Aktionisten unterscheidet sie sich nicht nur aufgrund ihres Frauenbildes, sondern auch aufgrund ihres Interesses für Medien und neue Technologien. 2020 feierte Valie Export ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet ihr das Filmmuseum Wien nun eine große Retrospektive.

  • Meine Insel: Die Literaturkritikerin Katja Gasser

Sendereihe