Religion aktuell

Impfaufruf, Srebrenica, Griechenland

Impfaufruf europäischer Kirchen +++ Srebrenica: Wieder Massengrab entdeckt +++ Griechenland: Schächten verboten

1. Impfaufruf europäischer Kirchen

Vertreter der europäischen Kirchen haben gemeinsam aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. Die Präsidenten der katholischen EU-Bischofskommission und der ökumenischen Konferenz Europäischer Kirchen - und damit ist ein Gutteil aller christlichen Kirchen des Kontinents abgedeckt - haben heute (14. Dezember 2021) gemeinsam dazu aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen.
Die Impfung sei "ein Akt der Liebe und Fürsorge, aber auch der Verantwortung und der sozialen Gerechtigkeit".


2. Srebrenica: Wieder Massengrab entdeckt

Es gilt bis heute als das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des 2. Weltkrieges: das Massaker von Srebrenica, wo im Juli 1995 serbisch-bosnische Truppen rund 8.000 muslimische Burschen und Männer ermordet haben.
Wie berichtet wurde vor wenigen Tagen mehr als 200 Kilometer von Srebrenica entfernt wieder ein Massengrab gefunden, wo zehn weitere Tote anhand von DNA-Proben identifiziert werden konnten. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Griechenland: Schächten verboten

In Griechenland hat der Hellenische Rat, so etwas wie das Oberste Verfassungsgericht, Schächten, also religiöses Schlachten von Tieren, verboten. Koscheres Schlachten und Schlachten nach dem muslimischen Speisegesetz sind integrale Bestandteile der zwei Religionen. Die Vertreter der Gemeinschaften zeigen sich über diese Entscheidung besorgt. Ein Bericht von Maresi Engelmayer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung