Kulturjournal

MdM ++ Omar Khir Alanam ++ Nestroyhof

Programmvorschau Museum der Moderne
Omar Khir Alanam: "Feig, faul und frauenfeindlich?"
"Das Höschen der Baroness" im Nestroyhof Hamakom
Meine Insel: Choreografin Doris Uhlich

Beiträge

  • Sbg: Programmvorschau Museum der Moderne
  • Theaterfilm "Das Höschen der Baroness"

    Seit 2009 gibt es das Wiener Theater Nestroyhof/Hamakom. Die heutige Spielstätte im zweiten Bezirk wurde jedoch schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom sogenannten "Intimen Theater" bespielt. Das Theater Hamakom spürt in einer Neuproduktion diesem Stück Theatergeschichte nach. Weil man dabei auf Nummer Sicher gehen und sich unabhängig vom Pandemieverlauf machen wollte, wurde aus dem ursprünglichen Stückvorhaben ein Theaterfilm. Unter dem Titel "Das Höschen der Baroness" ist dieser Film ab heute Abend in Form von Sondervorstellungen im Hamakom Theater zu erleben.

  • "Feig, faul & frauendlich" von Omar Khir Alanam

    "Feig, faul & frauenfeindlich - Was an euren Vorurteilen stimmt und was nicht" lautet der Titel des bereits vierten auf Deutsch geschriebenen Buches des syrischen Schriftstellers Omar Khir Alanam. 2014 kam er nach Österreich und lebt inzwischen in Graz. In seinem neuesten Werk forscht der Autor nach dem wahren Kern der Vorurteile gegen arabische Zuwanderer und Zuwanderinnen, ohne dabei die Interessen ausländerfeindlicher Gruppen zu bedienen. Er liefert kritische und überraschende Einblicke in die arabische Seele und bietet mit Witz, Feingefühl und Offenheit Anregungen für ein friedliches Miteinander.

  • Neujahrskonzert 2022 vor Publikum
  • Meine Insel: Die Choreografin Doris Uhlich

Sendereihe