Andreas Felber

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Spielräume

Best of Jazz 2021

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Eine Auswahl ungespielter Jazz-Highlights des Jahres

Fünfmal pro Woche gibt es die "Spielräume", und dennoch kann angesichts der Flut von Tonträgerveröffentlichungen vieles von dem, was an herausragender Musik erscheint, nicht berücksichtigt werden. Also sind die Donnerstag-Spielräume in der Woche vor Weihnachten bisher ungespielten Jazz-Highlights des Jahres 2021 gewidmet.

Zudem geht bereits das zweite Jahr geht zu Ende, in dem unter den Bedingungen einer Pandemie Musik geschaffen wurde, Platten und CDs produziert wurden, Konzerte stattfanden mit und ohne Publikum, live oder gestreamt. Und noch mehr abgesagt wurde. Wir haben gelernt, die vorhandenen technischen Mittel besser zu nützen, um nicht vollends klein beizugeben und sehnen uns doch nach den guten alten analogen Konzerterlebnissen.

Musikerinnen und Musiker haben auf diese besonderen Bedingungen reagiert, manche haben sie auch genutzt, konnten vorübergehend der konzentrierten Ruhe etwas abgewinnen. Haben ums Überleben gekämpft. Wir wurden alle verändert, haben alle dazugelernt. Das schlägt sich auch in den Musikproduktionen nieder, die uns in Erinnerung bleiben, so die Annahme. Stimmt sie? Wir werden es hören in diesem besonderen Jahresrückblick der "Spielräume".

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Nat Adderley
Album: MONTY ALEXANDER SOLO, CAFE WORTNER, VIENNA 1984
Titel: Work Song
Solist/Solistin: Monty Alexander, Klavier
Länge: 04:39 min
Label: ORF-LP 3247

Komponist/Komponistin: Desirée Zott-Mostetschnig
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Desirée Zott-Mostetschnig
Album: RECORDINGS OF NOW - Kärnten:Musikalisch
Titel: Good Chore
Ausführende: DEES FIVE
Ausführende: Dees, Stimme
Ausführende: Primus Sitter, Gitarre
Ausführende: Martin Sadounik, Harmonium
Ausführende: Stefan Gfrerrer, Bass
Ausführende: Igor Gross, Perkussion
Länge: 03:18 min
Label: Innenhofkultur IHK0001

Komponist/Komponistin: Anna-Lucia Rupp / Fama M'Boup
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anna-Lucia Rupp / Fama M'Boup
Album: LIQUID LINES
Titel: Blue Hour (Orange Version)
Ausführende: OLICÍA
Ausführende: Anna-Lucia Rupp, Stimme & Elektronik
Ausführende: Fama M'Boup, Stimme & Elektronik
Länge: 03:30 min
Label: O-Cetera 003

Komponist/Komponistin: Michael Tiefenbacher / Tobias Vedovelli
Album: onQ.20 Vol I & II
Titel: Silver Linings
Solist/Solistin: Astrid Wiesinger (Altsaxofon)
Solist/Solistin: Martin Eberle (Trompete)
Ausführende: Clemens Salesny (Tenorsaxofon)
Ausführende: Michael Tiefenbacher (E-Piano)
Ausführende: Tobias Vedovelli (Bass)
Ausführende: Herbert Pirker Schlagzeug)
Länge: 03:42 min
Label: Waschsalon Records WSR 003

Komponist/Komponistin: Fanny Ménégoz
Album: VOYAGE AU CREUX D'UN ARBRE
Titel: Mirage
Solist/Solistin: Fanny Ménégoz, Flöte & Stimme
Länge: 01:30 min
Label: Neuklang NCD 4237

Komponist/Komponistin: Esperanza Spalding
Album: Songwrights Apothecary Lab
Titel: Formwela 1
Solist/Solistin: Esperanza Spalding
Länge: 03:35 min
Label: Concord/Universal 7229180

weiteren Inhalt einblenden