Burg Kaunas

GEMEINFREI

Journal-Panorama

Kulturhauptstadt Kaunas

Litauens zweitgrößte Stadt präsentiert sich.
Gestaltung: Cornelius Wüllenkemper

Kaunas, die zweitgrößte Stadt Litauens, wird 2022 neben Esch in Luxemburg und Novi Sad in Serbien Europäische Kulturhauptstadt sein. Kaunas war früher ein multikulturelles Zentrum und für kurze Zeit auch Litauens Hauptstadt.
In dieser Zeit wuchs die Bevölkerung in nur wenigen Jahren enorm an und es gab einen Modernisierungsschub. Davon zeugen bis heute rund 6000 Gebäude zwischen Bauhaus und russischer Moderne - ein einmaliges architektonisches Erbe. Seit 2015 ist Kaunas auch "UNESCO-City of Design".
Heute steht die 300 000-Einwohner-Stadt an der Memel etwas im Schatten der Hauptstadt Vilnius. Das soll das Programm als Kulturhauptstadt ändern. Die reiche kulturelle Tradition soll präsentiert werden.
Aber auch die dunklen Seiten der Geschichte, Okkupation und NS-Kollaboration, die Ermordung der jüdischen Bevölkerung und das Trauma der sowjetischen Besetzung bis 1990 werden jetzt beleuchtet.

Sendereihe