Wissen aktuell

Nano-Kühlung, Wissenschaftliche Durchbrüche, Bedrohte Sprachen

Kühlende Beschichtungen für Fenster und Dächer statt Klimaanlagen+++Die wissenschaftlichen Durchbrüche des vergangenen Jahres+++1500 Sprachen könnten bald verschwinden

Kühlende Beschichtungen für Fenster und Dächer statt Klimaanlagen

Bei uns muss man um diese Jahreszeit heizen, in anderen Regionen der Erde hingegen wird wegen der Hitze die Klimaanlage eingeschaltet - und die gilt als großer Klimasünder. Alleine in den USA verbrauchen Klimaanlagen bis zu sechs Prozent der gesamten produzierten Energie des Landes. Zwei internationale Forscherteams haben nun eine mögliche Alternative zu Klimaanlagen entwickelt.

Gestaltung: Tobias Gassner-Speckmoser
Mit: Forscherin Long Yi von der technischen Universität Singapur


Die wissenschaftlichen Durchbrüche des vergangenen Jahres aus Sicht der Fachmagazine

Mit dem immer näher rückenden Jahreswechsel ist es auch wieder an der Zeit, das nun schon fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Auch Fachjournale und Magazine präsentieren gerade die ihrer Meinung nach wichtigsten wissenschaftlichen Durchbrüche aus dem Jahr 2021.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer und Raphael Krapscha


1500 Sprachen könnten bald verschwinden

Und am Schluss noch ein Ausblick auf das kommende Jahr: für das die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Dekade der indigenen Sprachen ausgerufen hat. Von den weltweit insgesamt rund 7000 erfassten Sprachen gelten 50 Prozent als bedroht, weil sie von immer weniger Menschen gesprochen werden. 1500 Sprachen könnten überhaupt völlig verschwinden, warnt eine australische Studie - etwa weil kleine Sprachen oft von Großen geschluckt werden, oder weil Junge keine Möglichkeit mehr haben, eine Sprache diskriminierungsfrei zu erlernen. Die Hintergründe dazu lesen Sie auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe