Klaviertasten

AFP/BEN STANSALL

Pasticcio

"Ein g'scheites Vergnügen"

mit Chris Tina Tengel. Einbrüche, Abstürze, Wieder-Aufrappelungen - Von Venedig nach Chioggia - "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn"

Friedrich von Flotow kam aus dem Mecklenburgischen und hatte großen Erfolg in Paris, von wo er auch den Stoff zu seiner Oper "Martha" mitbrachte. Dass er dort, an der Seine, auch unterrichtete, kommt an den Tag, wenn man anfängt, Fakten zu Clémence de Grandval zusammenzutragen.

Grandval war Komponistin zu einer Zeit, in der das pure Komponistin-Sein, also nicht vielleicht als zartpflänzchenhafter Nebeneffekt gesanglicher oder instrumentaler Virtuosinnenkarrieren, weitab der Norm lag. Ein Jahrgang 1828, aus einer Familie, in der Geld kein Problem war, veröffentlichte Clémence de Grandval das Geschriebene auch, wiewohl unter diversen Pseudonymen, die jedoch immer weibliche Pseudonyme waren. Ihr Lieblingsinstrument bei alldem: die Oboe.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel /1685-1759
Titel: Suite Nr.7 HWV 432; Sarabande
Solist/Solistin: Anne Queffelec /Klavier
Länge: 04:35 min
Label: Mirare

Komponist/Komponistin: Luigi Mancinelli /1848-1921
Titel: Suite "Scene Veneziane": Nr.3 "Fuga degli amanti a Chioggia"
Orchester: Orchestra Sinfonica di Roma
Leitung: Francesco La Vecchia
Länge: 03:48 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Richard Strauss /1864-1949
Titel: "Cäcilie", aus "4 Lieder op.27" (Bearbeitung für Violoncello und Klavier)
Solist/Solistin: Raphaela Gromes /Violoncello
Solist/Solistin: Julian Riem /Klavier
Länge: 01:48 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Clémence de Grandval /1828-1907
Titel: Konzert für Oboe und Orchester op.7: 3.Satz Moderato maestoso
Solist/Solistin: Lajos Lencsés
Orchester: RSO Stuttgart
Leitung: Andrey Boreyko
Länge: 06:23 min
Label: hänssler classics

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann /1902-1980
Titel: Quintett für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier op.87: 2.Satz Lento
Solist/Solistin: Anton Straka /Violine
Solist/Solistin: Erich Kaufmann /Viola
Solist/Solistin: Gerhard Kaufmann /Violoncello
Solist/Solistin: Wolfgang Gürtler /Kontrabass
Solist/Solistin: Inge Mayerhofer Langner /Klavier
Länge: 07:50 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach /1685-1750
Titel: Kantate zum 4.Advent BWV 132: "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn": Nr.1 Arie
Solist/Solistin: Eva Oltiványi /Sopran
Orchester: Orchester der J.S.Bach-Stifung
Leitung: Rudolf Lutz
Länge: 05:55 min
Label: J.S.Bach-Stiftung /Spotify

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer /1843-1922
Titel: Vinea Galopp, op.332
Ausführende: Ensemble Wien
Länge: 01:22 min
Label: KOCH

weiteren Inhalt einblenden