Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. "Der Nussknacker" in Baden
2. Atlantische Malereien in Bregenz
3. Silvester-Show in Wien

1.
Das Vorarlberger Landesmuseum widmet sich in seiner aktuellen Schau den letzten Bildern von Heinz Greissing - unter dem Titel: "Malen am Atlantik".
Bekannt wurde Greissing vor allem durch seine sogenannten "Streifenbilder". Dabei kombinierte er mehrere Ansichten oder Zeitebenen auf ein und derselben Leinwand und erzeugte damit mehrdimensionale Ansichten oder Rund-um-Ansichten eines Themas. Dazu inspiriert hat den gebürtigen Wiener insbesondere die einzigartige Landschaft um Ronda in Südspanien, die auch zu seiner zweiten Heimat wurde. 4 Jahrzehnte lang hat Greissing am Atlantik gemalt - unter freiem Himmel, in der ihn umgebenden Natur. Die Ausstellung im Landesmuseum in Bregenz gibt einen Eindruck von dieser Schaffensperiode: Zu sehen sind Ölgemälde und Aquarelle aus den letzten 10 Jahren des 2020 verstorbenen Malers: Festgehaltene Augenblicke unberührter Natur, wechselnde Lichtverhältnisse am atlantischen Ozean, persönliche Stimmungsbilder.

Eine Hommage: "Heinz Greissing. Malen am Atlantik - Letzte Bilder". Bis 27. Februar 2022 im Vorarlbergmuseum in Bregenz.
Vorarlbergmuseum


2.
"Clara bekommt am Heiligabend von ihrem Patenonkel einen hölzernen Nussknacker geschenkt. Im Traum erlebt sie den Nussknacker als Anführer eines Heers von Spielzeugsoldaten, der gegen den bösen Mausekönig kämpft und ihn schließlich besiegt. Der Nussknacker verwandelt sich in einen Prinzen und entführt Clara in eine märchenhafte Wunderwelt ."
Wer kennt sie nicht, die zu Klassikern gewordenen Melodien aus dem 1892 in St. Petersburg uraufgeführten Ballett "der Nussknacker" von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Den Tanz der Rohrflöten, den Blumenwalzer oder den Tanz der Zuckerfee . Nach der Premiere im Stadttheater Baden bei Wien steht das Ballett noch 2x auf dem Spielplan. Am 30. Dezember um 19:30 Uhr und am Sonntag, den 2. Jänner, um 15:00.
Bühne Baden


3.
Silvester in Wien: Im Großen Saal des Wiener Konzerthauses startet man am 31. Dezember um 19:00 Uhr ganz klassisch: Die Wiener Symphoniker, die Wiener Singakademie samt hochkarätigem Sängerensemble interpretieren die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Und nach Beethovens berühmter Vertonung von Schillers "Ode an die Freude", dirigiert von Sakari Oramo, lädt Trompeter und Entertainer Thomas Gansch zu einer Silvester-Show. Das Salonorchester Alhambra, das radio.string.quartet und viele weitere Musikerinnen und Musiker werden als "großes Unterhaltungsorchester" einen unvergesslichen Jahreswechsel mit viel Musik und Schmäh gestalten. Willi Resetarits und Marianne Mendt singen Schlager aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Durch den Abend führen Thomas Gansch, der an diesem Abend seinen Geburtstag feiern wird, und Burgschauspieler Robert Reinagl. Mit Sekt, dem Pummerin-Geläut und dem Donauwalzer wird dann ins Neue Jahr getanzt.
Konzerthaus

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe