Pakete

APA/DPA/BERND THISSEN

Punkt eins

Pakete-Flut und Retouren-Wahnsinn

Alles retour? Warum Online-Shopping oft nicht nachhaltig ist
Gast: Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik.
Moderation: Marlene Nowotny.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Während der Lockdowns haben viele Österreicher:innen gelernt, wie bequem es sein kann, online einzukaufen. Mit dem Laptop auf dem Sofa die neuen Wanderschuhe ordern oder mit dem Smartphone vor dem leeren Kühlschrank den Wocheneinkauf erledigen - Fernseher, Fahrrad, Nagellack, mittlerweile kann man fast alles online bestellen, beim kleinen Einzelhändler über den Diskonter bis zum internationalen Riesenkonzern. Nach ein paar Stunden bis Tagen werden die bestellten Waren geliefert - was nicht gefällt, geht retour.

Es überrascht nicht, dass der Online-Handel zu den großen Gewinnern der Pandemie zählt. Hier stiegen die Umsätze 2020 im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 Prozent. Heuer setzt sich der Trend wohl fort: Haben die Österreicher:innen 2020 noch 8,7 Milliarden Euro beim Onlineshopping ausgegeben, sollen es 2021 rund 10,4 Milliarden werden. Die größten Profiteure sind die internationalen Online-Riesen wie Amazon oder Zalando, die mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes verzeichnen können.

Diese Konzerne sind es auch, die immer wieder in Kritik stehen, sozial bedenklichen und wenig nachhaltigen Geschäftspraktiken nachzugehen. Etwa was die Rücksendungen bestellter Waren betrifft. Die Umweltorganisation Greenpeace hat für das Jahr 2020 erhoben, dass 139 Millionen Pakete an österreichische Privathaushalte versendet wurden, 46 Millionen gingen wieder zurück. Und ein erheblicher Teil dieser Rücksendungen werde vernichtet, weil Lagerplatz und Logistik teurer sind, als diese Waren zu entsorgen.

Welche Umweltfolgen hat diese Praxis? Kann der der Online-Handel nachhaltiger als der stationäre Handel sein? Und worauf können Konsument:innen achten, um unnötige Retouren und Ressourcenverschwendung zu vermeiden, sprich wie können wir auch im Online-Versandhandel nachhaltiger konsumieren? Darüber spricht Marlene Nowotny mit Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftsuniversität Wien und Sie sind herzlich eingeladen, von Ihren Gepflogenheiten, Erfahrungen und Bedenken zu erzählen oder Ihre Fragen zu stellen: telefonisch live während der Sendung unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schriftlich an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ellen Andrea Wang
Komponist/Komponistin: Harald Lassen
Titel: Dani Anana (davon 6 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Pixel
Länge: 04:11 min
Label: Pixelrecords

Untertitel: Ellen Andrea Wang
Titel: Our Beauty (davon 10 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Pixel
Länge: 04:21 min
Label: Pixelrecords

Untertitel: Ellen Andrea Wang
Titel: Rainforest (davon 11 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Pixel
Länge: 04:39 min
Label: Pixelrecords

weiteren Inhalt einblenden