Kulturjournal

Cari Cari ++ Graphic Novel ++ Edgar Selge

Cari Cari und das RSO im RadioKulturhaus
Patrick Bonato: Graphic Novel über den Senegal
Schauspieler Edgar Selge tritt als Autor auf
Meine Insel: Sängerin Angelika Kirchschlager

Beiträge

  • 2G-plus in Kultur ab Montag
  • Cari Cari & RSO Wien

    Das Duo Cari Cari wurde 2018 vom "Rolling Stone" zum "Newcomer des Jahres" gewählt und ist im Ausland ungleich bekannter als in Österreich. Der charakteristische Mix aus atmosphärischen Western-Gitarrensounds, Indie, Blues, Country und Rock zeichnet Cari Cari - das sind Stephanie Widmer und Alexander Köck - seit der Bandgründung 2014 aus. Sie waren bereits am Soundtrack für die US-amerikanischen Serien "Shameless" und "The Magicians" beteiligt, auf Australien-Tour, 2017 als Support-Act von Garish unterwegs und mittlerweile treten sie auch mit großem Musik-Ensemble auf. Diese Woche haben Cari Cari ein Live-Album in Kooperation mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg veröffentlicht. Und mit dem RSO werden Cari Cari heute Abend im Wiener RadioKulturhaus spielen.

  • Edgar Selges literarisches Debüt

    Dass Schauspieler auch wunderbare Erzähler sein können mit einem ganz eigenen Ton, konnte man in letzter Zeit öfter feststellen - man denke nur an die Bücher von Joachim Meyerhoff, Matthias Brandt oder Christian Berkel. Jetzt ist auch Edgar Selge unter die Schriftsteller gegangen. Der 73-Jährige, lange Zeit Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, später auch am Burgtheater und am Schauspielhaus Zürich engagiert und dem Fernsehpublikum als Kommissar Jürgen Tauber aus den "Polizeiruf"-Krimis bekannt, hat eine autobiografisch gefärbte Familiengeschichte geschrieben - unter dem Titel "Hast du uns endlich gefunden".

  • Graphic Novel: Patrick Bonato

    Der Innsbrucker Künstler Patrick Bonato hat drei Monate als Artist in Residence im Senegal verbracht. Seine Erfahrungen und seine Gefühle hat er in eine Graphic Novel einfließen lassen. Ein humorvoller Blick auf den Senegal und auf sich selbst. Doch auch heikle Themen wie Rassismus oder die französische Kolonialzeit spart der Autor und Illustrator nicht aus.

  • "Große Freiheit" auf Oscar-Shortlist
  • Meine Insel: Angelika Kirchschlager

    Die Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Angelika Kirchschlager versucht auch in der Pandemie immer positiv zu bleiben - dabei können Ziele helfen, zum Beispiel jenes, das sie sich mit ihrer Wandergruppe gesetzt hat: Nämlich den rundumadum-Wanderweg um Wien zu bewältigen, 120 Kilometer in 24 Etappen. Und die Schallplatten aus Teenagertagen helfen ebenfalls dabei die Stimmung der Opernsängerin zu heben.

Sendereihe