Russische Militärübungen

AP

Journal-Panorama-Mittwochsrunde

Konfliktherd Ukraine

Dieser Tage jährt sich das offizielle Ende der Sowjetunion zum dreißigsten Mal. Die Nachwehen dieses Zusammenbruchs beschäftigen Ost und West noch heute.
Russland möchte unter seinem Präsidenten Wladimir Putin seinen Status als Großmacht unbedingt aufrechterhalten und demonstriert das unter anderem dadurch, dass es die ehemaligen sowjetischen Bruderstaaten nicht aus seiner Einflusszone entlassen will. Jüngstes Beispiel ist der Aufmarsch von rund 100.000 russischen Soldaten an der Grenze zur Ukraine, der in den USA und in der EU alle Alarmglocken schrillen lässt. Moskau möchte eine Garantie, dass die NATO die Ukraine niemals aufnimmt und dort weder Truppen noch Waffen stationiert.

Wie soll der Westen auf die Forderungen Moskaus reagieren? Droht nach der russischen Besetzung der Krim im Jahr 2014 wieder ein militärischer Vorstoß? Wie kann man in dieser unruhigen Region Frieden schaffen?

Darüber diskutieren:

Walter Feichtinger, Center for Strategic Analysis
Sarah Pagung, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Christian Wehrschütz, ORF-Korrespondent Ukraine

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Sendereihe