Ö1 Hörspiel

"six seasons", Teil 1: Hörspiele nach Bildern des KHM

"six seasons" - Von Bildern im Kunsthistorischen Museum Wien, Teil 1. Mit Sona MacDonald, Wolfgang Hübsch, Eva Mayer, Raphael von Bargen u.a. Regie: Christian Lerch und Philip Scheiner (ORF 2019)

Von Bildern im Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) haben sich sechs Hörspielautorinnen und -autoren inspirieren lassen. Die unterschiedliche Beschaffenheit der Jahreszeiten, in Pieter Bruegels Epoche sechs an der Zahl, drückt sich in der Vielfalt dieser Hörspiele aus. "Im Winter" von Magda Woitzuck begleitet Jagd und Heimkehr in einer Schneelandschaft - inspiriert von Pieter Bruegel d.Ä. "Die Jäger im Schnee". In "5976" (Vorfrühling) stellt Hanno Millesi zwei Frauen in einen Transitraum zwischen Ankommen und Fremdsein - nach Pieter de Hoochs "Frau mit Kind und Dienstmagd".

Mark von Schlegells "Neuseelandschaft" (Frühling) greift den Mythos von Baucis und Philemon auf - er ging dabei von Peter Paul Rubens' "Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis" aus. Die Episode zum Frühsommer stammt von Ann Cotten: "Die Rückkehr der Yamaboushi oder Shifting Baselines", nach Joachim von Sandrarts "Großer Fischmarkt". Die Texte wurden von Christian Lerch und Philip Scheiner als Hörspiele umgesetzt. Die Folgen "Hochsommer" und "Herbst" können Sie am 25.12. im "Ö1 Hörspiel" hören.

Sendereihe