Senta Berger

APA/HERBERT NEUBAUER

Menschenbilder

Die Schauspielerin Senta Berger

"Ich glaube, dass ich ein Glückskind bin." - Die Schauspielerin Senta Berger

"Ich hab' ja gewusst, dass ich fliegen kann" - unter diesem Titel hat die österreichische Schauspielerin Senta Berger ihre Erinnerungen veröffentlicht. Es sind Erinnerungen an eine beeindruckende Karriere als Schauspielerin am Theater, beim Film und im Fernsehen.

Am 13. Mai 1941 wurde Senta Berger in Wien geboren. Gemeinsam mit ihrem Vater, dem Musiker und Komponisten Josef Berger, trat sie bereits im Alter von vier Jahren auf. Der Vater begleitete die singende Tochter am Klavier.

Mit 16 Jahren begann Senta Berger ein Schauspielstudium am Wiener Max-Reinhardt-Seminar, als bislang jüngste Studentin der Schauspielschule. Zu ihrem Jahrgang gehörten unter anderem Erika Pluhar und Elisabeth Orth.

Nach ersten Erfolgen mit Heimatfilmen übersiedelte die junge Schauspielerin 1962 nach Hollywood, wo sie neben Stars wie Kirk Douglas, Charlton Heston, Frank Sinatra oder Yul Brynner vor der Kamera stand.

1969 kehrte Senta Berger nach Europa zurück. Sie gründete mit ihrem Mann, dem Regisseur Michael Verhoeven, eine erfolgreiche Produktionsfirma. Und: Sie spielte in zahlreichen deutschen, italienischen und französischen Filmen mit, neben Alain Delon und anderen Stars des europäischen Kinos.

Von 1974 bis 1982 war Senta Berger die vielumjubelte Buhlschaft an der Seite von Curd Jürgens und Maximilian Schell bei den Salzburger Festspielen. Ob am Theater, beim Film oder im Fernsehen - die charismatische Schauspielerin weiß in vielen Rollen zu überzeugen.

Zu ihrem 80.Geburtstag bekannte sie: "Ich glaube, dass ich ein Glückskind bin. Ich glaube aber auch, dass ich gelernt habe, die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen."

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Gesamttitel: KINDERSZENEN op.15 - 13 Stücke für Klavier
Titel: Kuriose Geschichte op.15 Nr.2 - Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Länge: 00:58 min
Label: Philips 420851 2

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Gesamttitel: KINDERSZENEN op.15 - 13 Stücke für Klavier
Titel: Bittendes Kind op.15 Nr.4 - Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Länge: 00:46 min
Label: Philips 420851 2

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Gesamttitel: KINDERSZENEN op.15 - 13 Stücke für Klavier
Titel: Haschemann op.15 Nr.3 - Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Länge: 00:31 min
Label: Philips 420851 2

weiteren Inhalt einblenden