Wissen aktuell

Immunsystem, Stimmungstief, Pharaonen

Immunität gegen Influenza-Viren wird vererbt +++ Was gegen den Neujahrs-Blues hilft +++ Ägyptische Mumie digital durchleuchtet

Immunität gegen Influenza-Viren wird vererbt

Menschen reagieren unterschiedlich auf Viren. Wie schwer man etwa an der Grippe erkrankt, hängt vor allem mit der jeweiligen Immunantwort zusammen. Mitverantwortlich dafür könnte unsere Abstammung sein, wie ein Forscherteam aus den USA nun herausgefunden hat. Wie sich die Immunreaktion verschiedener Bevölkerungsgruppen unterscheidet, berichtet auch science.ORF.at.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Haley Randolph, Universität Chicago


Was gegen den Neujahrs-Blues hilft

Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit einem Stimmungstief. Antriebslosigkeit, Melancholie, innere Leere bis zu depressive Verstimmungen können nach den Feier- und Ferientagen auftreten. Bei den psychosozialen Diensten in Wien melden sich zu Jahresbeginn jedenfalls deutlich mehr Menschen mit psychischen Problemen als sonst. In Beratungsgesprächen werden dann auch Strategien aufgezeigt, die gegen den Neujahrs-Blues helfen können.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Georg Psota, Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien


Ägyptische Mumie digital durchleuchtet

Forschenden aus Ägypten ist es gelungen, die Mumie von Pharao Amenophis I. zu enthüllen, ohne dessen Totenmaske oder Bandagen entfernen zu müssen. Mittels Computertomographie wurden dreidimensionale Scans erstellt, die zeigen, dass der Pharao als erster altägyptischer König mit gekreuzten Armen einbalsamiert wurde. Welche Geheimnisse diese Untersuchungen noch enthüllen konnten, lesen Sie in science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung