Rudi! Radio für Kinder

Ein Grunzen für das neue Jahr!

Glückliche Schweine sind Glücksschweine

Zur Begrüßung wird Rudi angegrunzt. Kein Wunder, besucht er doch eine Schweineherde. Auf der großen Weide des Haidlhofs in Niederösterreich leben 39 Schweine. Marianne Wondrak, die Leiterin der Forschungsstation des Messerli Forschungsinstituts, kennt jedes einzelne bei seinem Namen. Sie erforscht mit ihren Kolleginnen und Kollegen, wie das Zusammenleben einer Herde funktioniert und wie schlau Schweine sind. Sehr schlau, ist sich Rudi sicher - denn wer sich so gerne kraulen lässt wie Barbarossa, Baldur und Safran, kann nur intelligent sein - und glücklich obendrein.


Marianne Wondrak, Leiterin "Clever Pig Lab" des Messerli Forschungsinstituts:
"Die Schweine lieben es gekrault zu werden; sie sind überhaupt sehr menschenbezogen. Und wenn sie so grunzen, dann heißt das, dass sie zufrieden sind. Was mir viele Besucher sagen, die ein paar Minuten mit den glücklichen Schweinen verbringen: dass sie selber glücklich und froh werden."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe