Townes Van Zandt mit Gitarre, 1995

AP/MARK HUMPHREY

Spielräume Spezial

Townes Van Zandt: For the sake of his songs

Zum 25. Todestag von Townes Van Zandt

"For the Sake of the Song " heißt eines der frühen Lieder von Townes Van Zandt, und so nannte der 1944 geborene Texaner auch sein Debutalbum von 1968. Man könnte den Titel aber auch als Motto über das gesamte Künstlerleben dieses ebenso bescheidenen wie produktiven, ebenso humorvollen wie tragisch vom Schicksal gezeichneten Musikers stellen. Als Singer-Songwriter par excellence brachte Townes Van Zandt gehaltvolle Lyrics und tiefe Poesie in die Countrymusik und öffnete die Tore für das Subgenre "Alternative Country".

Doch obwohl er von Größen wie Emmylou Harris oder Nanci Griffith, Willie Nelson oder Merle Haggard, Gillian Welch oder Norah Jones (und vielen mehr) verehrt, bewundert und gecovered wurde, blieb er selbst lebenslang ein Geheimtipp, der auf seinen zahlreichen Tourneen stets nur in kleinen Venues vor einem kleinen aber begeisterten Publikum auftrat. Dass ihm nie der große Karrieresprung gelang, daran waren auch Depressionen und seine starke Alkoholsucht mitschuld. Letzterer ist er am Neujahrstag des Jahres 1997, also heute vor 25 Jahren, erlegen.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: For the Sake of the Song
Album: Townes Van Zandt
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 05:18 min
Label: Poppy PYS 40007

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Tecumseh Valley
Album: Documentary
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 04:15 min
Label: Normal 211

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Mr. Mudd & Mr. Gold
Album: Live at The Old Quarter, Houston, Texas
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 03:39 min
Label: Tomato TOM-2-7001

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Waiting 'Round To Die
Album: Live at The Old Quarter, Houston, Texas
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 02:35 min
Label: Tomato ROM-2-7001

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Many A Fine Lady
Album: Live & Obscure
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 03:56 min
Label: Heartland Rec. HLD 004

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Pancho & Lefty (Alternate 1972 Mix Without Strings And Horns)
Album: Sunshine Boy - The Unheard Studio Sessions & Demos 1971-1972
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 03:42 min
Label: Omnivore Rec. OVLP-15

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Second Lover's Song
Album: Our Mother the Mountain
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 02:14 min
Label: Poppy PYS 40004

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Second Lover's Song
Solist/Solistin: Luka Oberhammer
Länge: 02:08 min
Label: Kein Label/ORF-Aufnahme

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: At My Window
Album: The Highway Kind
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Solist/Solistin: Kurt Ostbahn
Länge: 04:39 min
Label: Normal 201 CD

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Titel: Quicksilver Daydreams of Maria
Album: Texas Rain (The Texas Hill Country Recordings)
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Solist/Solistin: Freddy Fender
Ausführende: Ruben Ramos and the Texas Revolution
Ausführende: Doug Sahm & Augie Meyers
Länge: 04:21 min
Label: Tomato TOM-2001

weiteren Inhalt einblenden