Richard Wall

MONIKA WALL-PENZ

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Andartis" - Ein LandArt-Monument für den Frieden

"Ö1 Kunstgeschichten": "Psiloritis". Richard Wall über die Landschaftsskulptur "Andartis" von Karina Raeck. Es liest: Florentin Groll. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Er ist ein Wanderer und ein Kunst- und Landschaftsbetrachter. "Gehen gegen den Wind" heißt eines seiner Bücher, "Steine, Spuren, Labyrinthe" ein anderes. Die Rede ist von dem oberösterreichischen Autor, Maler und Fotografen Richard Wall. Das Gehen ist für Richard Wall eine meditative Tätigkeit, bei der man sowohl Ausblicke als auch Einblicke gewinnt. Für die "Ö1 Kunstgeschichten" erzählt der oberösterreichische Autor, wie er den Psiloritis, Kretas höchsten Berg, bestiegen hat. Und wie er danach auf der den Berg umgebenden Hochebene eine geschichtsträchtige LandArt- Skulptur der deutschen Künstlerin Karina Raeck besichtigte.

Service

Richard Wall, "Psiloritis", Manuskript, 2021

Richard Wall

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht