Kulturjournal

Künstlerwohnung Heinz Frank ++ Film "The Lamb" ++ Xenia Lesniewski

Heinz Franks künstlerischer Nachlass auf 70 Quadratmetern
Islands Oscar-Kandidat "The Lamb" von Valdimar Jóhannsson
Die Künstlerin Xenia Lesniewski im Bildraum 01 in Wien

Beiträge

  • Künstlerwohnung Heinz Frank

    Der Künstler und Architekt Heinz Frank war eine exzentrische Persönlichkeit der Wiener Kulturszene. In der Öffentlichkeit trat er gern in bunt gemusterten Anzügen auf, und er drückte sich wie ein Orakel aus. Frank schuf Skulpturen und Möbel aus Fundstücken, Zeichnungen und Schriftkunstwerke. Im August 2020 ist er verstorben, und zu seinem künstlerischen Nachlass gehört auch die von ihm sein Leben lang genutzte und liebevoll bis ins Detail gestaltete Mietwohnung in Wien, um deren Erhalt sich der Verein "Büro Heinz Frank" gerade bemüht. Die Tochter des Künstlers, Lilli Breuer, führt durch das Universum, das Heinz Frank auf 70 Quadratmetern in einem Substandard-Zinshaus an der Schmelz eingerichtet hat.

  • Film "Lamb"

    In weite Landstriche und vernebelte Bergketten Islands führt "Lamb". Das Langspielfilmdebüt des isländischen Autorenfilmemachers Valdimar Jóhannsson wurde 2021 im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes in der renommierten Nebenreihe "Un certain regard" präsentiert und ist heuer bereits als Islands Oscar-Kandidat auf der Short List für den besten internationalen Film.

  • Xenia Lesniewski im Bildraum 01

    Ob ein trashiges Reality-TV-Format oder geparkte Autos im Stadtraum. Die Requisiten und Räume für ihre performativen Interventionen findet die aus Frankfurt am Main stammende Künstlerin Xenia Lesniewski dort, wo andere nur Banalität sehen. Im Bildraum 01 in Wien beschäftig sie sich nun mit einem gewichtigen Thema: dem Tod. Diesem begegnet man bei ihr im pinken Conceptstore.

Sendereihe